Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Herbstwanderung von Schlachtensee bis Lietzensee (14,5 Kilometer)

Bestätigungsevent

Unsere heutige Wanderung führt uns zu einem großen Teil immer entlang an den Ufern der Grunewalder Seenkette und durch einen im goldenen Oktober erwartungsgemäß in den wunderschönsten Rot-Gold-und Brauntönen erstrahlenden Herbstwald, durch knorrige Moorgebiete, gemütliche Kleingartenkolonien und last but not least quer durch den urbaner gelegenen Park am Lietzenseeufer.

Wir beginnen die Tour am Ausgang des S-Bahnhofs Schlachtensee (S1).

Von dort geht es am südlichen Ufer des Schlachtensees entlang und dann am Rande des Wolfsschluchtkanals bis hin zum nächsten See, der Krummen Lanke. An den Ausläufern der Naturschutzgebiete Langes Luch und der Dachsheide , vorbei am Riemeisterfenn , folgen wir dem Verlauf des Fenngrabens bis zum Grunewaldsee, an dessen westlichem Ufer wir weiterwandern....in einem weiten Bogen um das Hundekehlefenn und dann am ebenfalls westlichen Ufer des Hundekehlesees entlang.

Über die kleine Auerbachstraße gelangen wir zum S-Bahnhof Grunewald, wo diejenigen unter euch, denen eine kürzere Wanderung reicht, nach 8 Kilometern die Tour bequem abbrechen können.

Ich möchte ca vier Kilometer in der Stunde laufen, sodass wir bis zum S-Bahnhof Grunewald , eine Pause unterwegs inbegriffen, ca zweieinhalb Stunden unterwegs sein werden.

Der harte, wanderbegierige Kern begleitet mich noch weitere 6 einhalb Kilometer auf den zweiten Teil der Strecke, wirft nach Belieben einen interessierten Blick auf das Holocaust-Mahnmal Gleis 17 und gelangt auf weiteren kleinen Nebenstraßen zum Halensee. Von dort geht es durch den am Ufer gelegenen Friedensthalpark über den Trabener Steg auf die andere Seite der A100...Richtung Kudamm wandernd kommen wir am kleinen Friedhof Grunewald vorbei und erreichen schließlich ein weitverzweigtes Gebiet verschiedener Kleingartenkolonien, die zum Teil in direkter Nähe des S-Bahnrings liegen...die S-Bahn fährt dort teilweise so dicht vorbei, dass man sie gut berühren könnte. Dennoch ist es durchaus ein idyllisches und verstecktes Stückchen Erde, das vermutlich keiner von euch bis jetzt kennengelernt haben wird.


Der Ausgang der Kleingartenanlage liegt dann nur wenige Schritte vom Eingang in den zweigeteilten Lietzenseepark entfernt , den wir an den Großen Kaskaden betreten und am Ufer des Lietzensees bis zu seinem nördlichen Ende entlanglaufen.

Am U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz (U2) endet dann unser heutiger Ausflug.

Eine Einkehr ist nicht geplant, bitte nehmt euch daher ausreichend Proviant für unterwegs mit!

Wie immer freue ich mich auf einen abwechslungsreichen Tag in der Natur in Begleitung einer eher übersichtlichen Zahl von Wanderern!

Bei angesagtem Regen behalte ich mir vor, die Wanderung auf einen anderen Termin zu verschieben!

Die Bestätigung als Teilnehmer erfolgt nicht zwingend nach Reihenfolge der Anmeldung!

Pinnwand (10)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (12)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 12

Am Schlachtensee, 14129 Berlin, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 08.10.2021 19:30 Uhr

Kosten
im Falle einer Einkehr jeder die eigenen Kosten

Teilnehmer 12 (keine Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer 12 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Thabita52 (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    Sealine (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mona (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Udo (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Herr Steinkohle (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (50)

Single-Events am nächsten Tag »