Walking Football - Gehfußball...Traut Euch, mit Schwung ins neue Jahr!!!

Bestätigungsevent Walking Football - Gehfußball...Traut Euch, mit Schwung ins neue Jahr!!!

Voll im Trend: Walking Football für Frauen und Männer – jetzt auch beim SC Siemensstadt für Menschen ab 50 mit Freude an Bewegung.

ACHTUNG! Bei diesem Event handelt es sich um das Walking Football Training des SC Siemensstadt, an dem natürlich auch Mitglieder des Vereins teilnehmen.

Gehfußball: das klingt wie Spaß, das ist Spaß — und ist doch ernst gemeint. Wichtigste Regel: Rennen verboten! Mindestens ein Fuß muss immer am Boden sein.

Ansonsten gibt es einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Reingrätschen, Körperkontakt, den Ball über Hüfthöhe spielen – auch das ist verboten.

ACHTUNG! In den Kabinen giltt nach heutigem Stand (17.12.21) die 2G-Regel

Gedacht ist Walking Football in erster Linie für über 50-Jährige. 2011 im englischen Chesterfield erfunden, um ältere Männer aus der sozialen Isolation zu holen und sie für mehr körperliche Bewegung zu motivieren, gibt es im Vereinigten Königreich inzwischen mehr als 1000 Walking-Football-Clubs.

Und die Damen ziehen bereits nach, wie die Plattform Walking Football United berichtet. In Holland ist der Sport ebenfalls bereits verbreitet, in Deutschland dagegen noch weitgehend unbekannt. Vereine wie Werder Bremen, Schalke oder der VfL Wolfsburg haben allerdings schon Walking-Football-Teams.

"Hier kann man auch mit einer kaputten Hüfte oder einem Ersatzknie spielen", sagt etwa Rainer Küpper, Trainer und Vorstandsmitglied beim TuS Holsterhausen in Essen. Im Vordergrund stehe der Spaß, "und man tut was für die Gesundheit", so Küpper.

Schaut man sich die rasante Entwicklung in England an, könnte der Sport auch hierzulande beliebt werden, zumal Vereine mit Altherrenmannschaften die Möglichkeit hätten, Mitglieder zu binden.

Das Schwerste für die meisten Kicker scheint wirklich zu sein, nicht loszurennen. Laut FA-Regeln würde ein wiederholter Verstoß mit einer blauen Karte geahndet und der Spieler würde zwei Minuten vom Platz gestellt.
Quellen: Ärzte Zeitung, Berliner-Woche

Der FV Wannse bietet als erster Berliner Verein seit dem 15.8.19 dazu ein Training an.

Ich bin seit dem 1. Training am 15. August dabei. Über 30 Jahre habe ich regelmäßig Fußball im Verein gespielt, ich bin überrascht dass es nach ca. 20 Jahren ohne Ball noch funktioniert und bin froh dass ich nicht laufen muss.

Wer gerne mal beim Walking Football hineinschnuppern möchte, kann dies gerne jeden Montag ab 10.30 Uhr beim SC Siemensstadt.

Auch Leute die vorher nie Fußball gespielt haben sind gern gesehen.

Mitzubringen sind ein paar feste Sportschuhe, Sportkleidung und etwas zu trinken. Man kann danach auch vor Ort duschen.

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Montag, 24.01.2022 10:15 Uhr

Berlin-Siemensstadt

Spiel & Spaß, Sport


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 20.01.2022 14:45 Uhr

Kosten
Keine

Altersbeschränkung ab 50 Jahre

Teilnehmer 3 (3 Männer und keine Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brezelairline (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (73)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »