Ines (58)

Drei Männer im Schnee nach dem Roman von Erich Kästner (2-G-Plus)

Bestätigungsevent Drei Männer im Schnee nach dem Roman von Erich Kästner (2-G-Plus)

« zurück zum Eventkalender

Mit: Matthias Freihof, Florian Sumerauer, Urs Werner Jaeggi, Natascha Manthe, Barbara Ferun, Erwin Bruhn, Mirko Böttcher

Der Berliner Unternehmer Eduard Tobler beteiligt sich unter dem Decknamen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Tobler-Werke – und gewinnt den zweiten Preis: Einen zehntägigen Aufenthalt in einem Grandhotel in den Alpen. Dorthin fährt Tobler alias Schulze um zu erleben, wie die Menschen in der piekfeinen Luxusherberge auf einen armen Schlucker wie Schulze reagieren. Als Begleitung nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit. Der muss während des Hotelaufenthalts seine Millionärsrolle spielen und ihn selbst entsprechend ignorieren. Schon am ersten Tag freundet sich der Konzernchef Tobler mit Fritz Hagedorn an. Der arbeitslose Werbefachmann (und Kästner -Alter-Ego), der im Preisausschreiben für einen besonders guten Werbespruch den ersten Preis gewonnen hat, ist tatsächlich ein armer Schlucker, wird aber vom Hotelpersonal irrtümlicherweise für einen Millionär gehalten. Hilde Tobler, in Sorge darüber, dass die Hotelleitung ihren Vater als mittellosen, wenig vornehmen Gast an die Luft setzen könnte, reist dem exzentrischen Tobler nach und sorgt für zusätzliche Verwirrung im Hotelbetrieb.

Eine Komödie über Schein und Sein, sowie eine auf Oberflächlichkeit und Äußerlichkeiten reduzierte Gesellschaft, die sich auf Abgrenzung gegenüber anderen fixiert (30er Jahre…) und damals wie heute verpasst, dass Geldwerte nicht die entscheidenden Werte sind.

Der Autor:

Geboren wurde Erich Kästner am 23. Februar 1899 in Dresden. Kurz nach dem Abitur zog man ihn 1917 noch zum Militär ein und er bekannte später, die Brutalität der Ausbildung habe ihn zum Pazifisten gemacht.
Kästner studierte, wurde Journalist und war bald eine der wichtigsten Persönlichkeiten im Berliner Kulturleben. Seine literarische Karriere begann Ende der 1920er-Jahre. Er veröffentlichte mehrere Bände „Gebrauchslyrik“ mit kritischen, oft satirischen Gedichten über politische und soziale Themen und sein berühmtestes Kinderbuch „Emil und die Detektive“. Die Kriminalgeschichte wurde, wie auch „Das doppelte Lottchen“, erfolgreich verfilmt. 1931 erschien Kästners Roman „Fabian“.

Nach der Machtübernahme durch die Nazis wurde Kästner mit Berufsverbot belegt und mehrfach von der Gestapo verhaftet. Seine Bücher gehörten zu denen, die die Nazis verbrannten. Doch er verließ Deutschland nicht. Kästner blieb, „um Augenzeuge zu sein“, und er wollte seine geliebte Mutter nicht im Stich lassen.

Fortan publizierte er via Schweiz vermeintlich „unpolitisch“ heitere Romane wie „Drei Männer im Schnee“ (1934), der 1955 verfilmt wurde.

“Selbst auf der schmalen Bühne funktioniert die Verwechslungskomödie wunderbar und amüsiert mit hübschen Volten.(…) Geschickt und heiter wahrt die Aufführung die Balance zwischen Kitsch und Empörung, zwischen Träumereien von der heilen Welt und Angst vor der harten Realität. Sie nimmt „Drei Männer im Schnee“ ernst, was dem schönen Spaß, den sie bereitet, nur noch erhöht.” Irene Bazinger, Berliner Zeitung

Karten sind von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen !
Wenn jemand nicht kann, versuche ich oder du eine Ersatzperson zu finden.
Zuerst natürlich die Warteliste, deshalb melde dich bitte ab !
Dann können auch andere BeSi's den freien Platz sehen.
Geld zahle ich nach Einzahlung von der Ersatzperson per Überweisung
an dich aus. Deshalb schreibe mir ggf. in einer persönlichen Nachricht deine
Bankverbindung.

Anschrift & Anfahrt :
Südwestkorso 64, 12161 Berlin (Friedenau)

U9-Friedrich-Wilhelm-Platz, U3-Rüdesheimer Platz
S41, S42, S45, S46, S47-Bundesplatz,
Bus 101-Deidesheimer Str., Bus 248-Südwestkorso/Taunusstraße

Aufgrund der Parkplatzsituation empfehlen wir die Anfahrt
mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Pinnwand (14)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (23)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 23

Sonntag, 13.02.2022 18:00 Uhr

Südwestkorso 64, 12161 Berlin, Deutschland

Theater & Kabarett


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 13.02.2022 16:45 Uhr

Kosten
20,00€ gegen Vorkasse ! Karten kaufe ich für uns

Altersbeschränkung ab 40 Jahre

Teilnehmer 23 (4 Männer und 19 Frauen )

Max. Teilnehmer 24 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Charlottenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Zilli (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer-0612 (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Holger (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

Single-Events am nächsten Tag »