Mozart und Fauré Suite "Pelleas et Mélisande" (2G Plus) ... vorher Kaffeehaus Zeltinger

Bestätigungsevent Mozart und Fauré Suite "Pelleas et Mélisande" (2G Plus) ... vorher Kaffeehaus Zeltinger

« zurück zum Eventkalender

"Barbara Leopold und Eva Curth musizieren zusammen mit dem Frohnauer Kammerorchester Mozarts außergewöhnliches Konzert für Flöte und Harfe. Der Komponist schrieb es bei seinem Parisaufenthalt 1778 für eine Harfe spielende Grafentochter und ihren Flöte spielenden Vater. Die Musik ist unterhaltsam und in der Kombination dieser Instrumente mit Orchester einzigartig. Zu Mozarts Zeiten wurde die Harfe in Frankreich – dank der Harfenliebhaberin Marie-Antoinette – ein neues Modeinstrument. Jedoch eines, dem man damals noch wenig technische Brillanz zutraute und welches sich erst später noch bedeutend weiterentwickelt hat. Auch die Querflöte sah zu dieser Zeit deutlich einfacher aus als das Instrument heutiger Tage. Dennoch hat Mozart es geschafft, eine bis heute sehr beliebte, virtuose und raffinierte Musik für diese Besetzung zu schreiben, die Sie in der Johanneskirche Mitte März hören können.

Den zweiten Teil des Konzerts bildet Gabriel Faurés Orchestersuite „Pelléas et Mélisande“. Das gleichnamige Theaterstück von Maurice Maeterlinck erzählt von der verbotenen und todgeweihten Liebe zwischen der schönen Mélisande und Pelléas, dem Bruder ihres von Dunkelheit umgebenen Gemahls, des Prinzen Golaud. Fauré schrieb die Schauspielmusik dazu im Jahre 1898. Nach der Premiere und weiteren Aufführungen machte sich der Komponist daran, das musikalische Material des Werkes für eine Orchester-Suite umzuarbeiten. Im Dezember 1912 schließlich wurde die viersätzige Fassung von „Pelléas et Mélisande“ uraufgeführt; der zusätzliche Satz, die „Sicilienne“, entstammte dem dritten Zwischenspiel der Schauspielmusik. Dieses reizvolle Stück sollte sich zu einer von Faurés beliebtesten Kompositionen entwickeln und existiert heute in zahlreichen Bearbeitungen. Auch hier sind Flöte und Harfe und einige weitere Blasinstrumente, die unser Orchester verstärken werden, zu hören."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das außergewöhnliche Konzert beginnt um 18 Uhr....wir treffen uns jedoch bereits um 17.15 Uhr vor dem Kircheneingang, um gerade in Coronazeiten möglichst gute und zusammenhängende Sitzplätze zu ergattern.

Wenn jemand Lust dazu hat, können wir uns an der Pinnwand auch gerne noch für einen vorherigen Schwatz im Kaffeehaus Zeltinger , das gleich um die Ecke liegt, verabreden.

https://kaffeehaus-zeltinger.de/index.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anreise:

S-Bahnhof Frohnau ( S1 sowie Buslinien 125, 220 und 806)

Pinnwand (9)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Sonntag, 13.03.2022 17:15 Uhr

Zeltinger Pl. 18, 13465 Berlin, Deutschland

Konzert


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 13.03.2022 10:00 Uhr

Kosten
Eintritt frei - Spende erbeten

Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lothar01 (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brombeere1 (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Halli-hallo (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

Single-Events am nächsten Tag »