KATJA (79)

Mit Rahel Varnhagen und Jette Herz durch Berlin-"Romantische" Stadtführung

Mit Rahel Varnhagen und Jette Herz durch Berlin-"Romantische" Stadtführung

« zurück zum Eventkalender

Mit Rahel Varnhagen und Jette Herz durch Berlin

Die Schriftstellerin, Stadtführerin und ausgewiesene Rahel Varnhagen-Expertin Dorothee Nolte („Rahel Varnhagen. Lebensbild einer Salonière“, Eulenspiegel-Verlag, Berlin 2021) nimmt uns anlässlich des 250. Geburtstags Rahel Varnhagens in diesem Jahr mit auf einen rund zweistündigen Spaziergang auf den Spuren der beiden Berliner Salonièren Rahel Varnhagen und Henriette Herz durch das historische Berliner Zentrum.

Die Mendelsohn Remise organisiert diese hochinteressante ca 2stündige Stadtführung von Dorothee Nolte

Rahel Varnhagen (1771-1833), geb. Levin, führte bereits im Elternhaus einen Salon in Berlin, als es diesen Begriff noch nicht einmal gab. Sie traf Schiller und Goethe, Fürst Pückler, Humboldt und Jean Paul und wurde von den zeitgenössischen Künstlern und Intellektuellen – überwiegend männlichen- sehr geschätzt. Rahel Varnhagen von Ense, geborene Levin, war eine deutsche Schriftstellerin und Salonnière jüdischer Herkunft. Rahel Varnhagen gehörte der romantischen Epoche an und vertrat zugleich Positionen der europäischen Aufklärung. Sie trat für die jüdische Emanzipation und die Emanzipation der Frauen ein. Wikipedia
Sogar Hannah Arendt! schrieb die Biografie Rahel Varnhagens, die eine der außerordentlichsten und bedeutendsten Frauen der ausgehenden Goethezeit war und deren Berliner Salon alle Geistesgrößen der Zeit frequentierten

Henriette Herz (1764-1847) gründet um 1780 den ersten Berliner Salon, der für mehr als zwei Jahrzehnte zum Mittelpunkt des intellektuellen Lebens in der preußischen Hauptstadt wird. Geprägt von den Idealen der Aufklärung und inspiriert von der aufkommenden Literatur des Sturm und Drang herrscht hier eine frühromantische Aufbruchsstimmung, die einen gesellschaftlichen Freiraum schafft, den Henriette Herz selbstbewusst zu nutzen weiß, um ihren Salon als genuin weibliche Form der Geselligkeit zu etablieren.

Eine der großen Frauen der deutschen Romantik „Wer den Gendarmenmarkt und Madame Herz nicht gesehen hat, der hat Berlin nicht gesehen.“ So spricht man im ausgehenden 18. Jahrhundert über Henriette Herz, die Ehefrau des Kant-Schülers Marcus Herz. Sie ist ebenso schön wie gebildet, in ihrem Salon versammeln sich berühmte Gäste aus Kunst und Geisteswelt. Als sie dort dem Philosophen Friedrich Schleiermacher begegnet, weiß sie: Er ist der Mann, auf den sie immer gehofft hat. Henriette Julie Herz war Schriftstellerin und eine der führenden Berliner Salonnièren der Frühromantik. Sie war mit dem Arzt und Schriftsteller Marcus Herz verheiratet. Wikipedia

Ich hatte bereits Anfang Februar Plätze reserviert aber leider erst jetzt das event Angebot veröffentlicht, bitte schnell und zuverlässig entscheiden, die Stadtführung ist bereits ausgebucht!!! Es wird noch eine weitere mir vertraute Gruppe an der Führung teilnehmen!

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Sonntag, 20.03.2022 13:45 Uhr

10178 Berlin, Neptunbrunnen,(Alexanderplatz)

Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 19.03.2022 14:00 Uhr

Kosten
10€

Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Neukölln

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Klickfix (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    1969-Sven (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Skorpisia (59)

  • 14:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Wolle (64)

Single-Events am nächsten Tag »