Pfingstmontagswanderung von Potsdam-Templin zum Park Babelsberg (16 Kilometer) mit Einkehr

Bestätigungsevent Pfingstmontagswanderung von Potsdam-Templin zum Park Babelsberg (16 Kilometer) mit Einkehr

Wir treffen uns heute um spätestens 10.40 Uhr an der Bushaltestelle der Buslinie 607 Richtung Werder , auf dem Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs Potsdam. Dass es sich hierbei bereits um Tarifbereich C handelt!, dürfte für die meisten/alle mit dem derzeitigen 9-Euro-Ticket vermutlich nicht von belang sein. Die Haltestellenbuchten der Buslinien sind durchnumeriert....unser Bus fährt von der Haltestellenbucht Nr 6!

Ganz besonders heute der eindringliche Hinweis: Bitte plant eure Anreise mit den Öffentlichen eher großzügig als zu knapp, gerade, wenn ihr eine weitere Anreise habt und einmal oder wiederholt umsteigen müsst....denn die von uns benötigte Busline fährt nur einmal in der Stunde, wir können und werden daher auf keinen Fall auf Zuspätkommer warten!

Unser Bus fährt planmäßig um 10.44 Uhr ab und bringt uns in 10 Minuten (das sind 4 Haltestellen) zur Haltestelle Potsdam , Kieskutenberg....auch das gehört noch zum Tarifbereich C.

Von dort aus gelangen wir als erstes auf der Eisenbahnbrücke Templin, die den Templiner See von der Havel trennt, ans andere Ufer ins Gebiet Pirschheide.

Auf dem Reinhold-Mohr-Uferweg laufen wir nun stetig gen Norden immer an der Potsdamer Havel entlang, vorbei am Yachthafen Potsdam , dem großen Komplex des Kongresshotels sowie dem Sportpark Luftschiffhafen, über den Schafgraben, durch den Uferpark, über die Brücke zur Unteren Planitz vorbei an der Oberen Planitz, durch den Lustgarten in der Nähe der Langen Brücke und über letztere dann hinüber in den Nuthe-Park.

Nach Durchqueren des Nutheparks kommen wir schließlich am Babelsberger Park an, wo wir auf einem Rundgang die typischen Sehenswürdigkeiten erwandern: das Havelhaus, den Kindermannsee, die Gerichtslaube, den Flatowturm, die Bismarckbrücke, die Gerichtslaube , das "Schwarze Meer" , die Siegessäule auf dem höchsten Punkt des Babelsbergs, das Dampfmaschinenhaus, das Kutscherhaus, das Hofgärtnerhaus und selbstverständlich das Babelsberger Schloss mitsamt seinem kleineren Schlossableger selbst.

Nach dieser Wanderung möchte ich mit euch im Steakhaus Mendoza einkehren, das argentinische und mexikanische Spezialitäten zu erschwinglichen Preisen anbietet.

http://www.steakhaus-mendoza.de/seite/947/speisekarte.html

Ich werde vorab für uns alle Plätze auf der Terrasse reservieren. Bitte nur für das Event anmelden, wenn von euch auch eine abschließende Einkehr zum Essen erwünscht ist!

Danach treten wir vom nahegelegenen S-Bahnhof Potsdam-Babelsberg ( S7, ebenfalls Tarifbereich C) den Heimweg an.


Wir laufen als Richtgeschwindigkeit ca 4 Kilometer in der Stunde, das ist moderate mittlere Geschwindigkeit....ein bissle mehr Kondition als der übliche Sonntagsschlenderspaziergänger solltet ihr angesichts der Länge der Strecke aber dennoch schon haben ;-)....ich freue mich auf nette Wanderbegleitung in einer eher übersichtlichen Gruppengröße.

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (15)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (10)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 10

Montag, 06.06.2022 10:30 Uhr

Friedrich-Engels-Straße 98, 14473 Potsdam, Deutschland

Wanderung, Essen & Trinken


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 05.06.2022 15:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten für Speis' und Trank im Lokal und gg fTickets für Tarifbereich C auf Hin-und Rückfahrt

Altersbeschränkung ab 44 Jahre

Teilnehmer 10 (3 Männer und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (73)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Martha007 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fischlein (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tina999 (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Klickfix (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Connie138 (59)

Single-Events am nächsten Tag »