Tagesausflug nach Brandenburg an der Havel

Bestätigungsevent Tagesausflug nach Brandenburg an der Havel

Das Stadtbild des nur ca eine Stunde Bahnfahrt entfernten Brandenburg wird geprägt durch die Havel , die sich innerhalb des Ortes inselbildend in mehrere Seitenarme und Kanäle verzweigt. Daneben gibt es zehn natürliche Seen, die meist von der Havel durchflossen werden oder mit ihr verbunden sind.

Der Humorist Loriot wurde in Brandenburg an der Havel geboren und war Ehrenbürger der Stadt, sodass sich ihm zum Gedenken neben seinem Geburtshaus die ein oder andere Waldmopsskulptur im historischen Stadtkern findet, getreu seinem Motto "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos".

Ich finde, es wird Zeit, uns den hübschen Ort unter Verwendung des 9-Euro-Tickets als kleines Grüppchen einmal näher anzusehen... geplant ist neben einer ausgiebigen Erkundung der Sehenswürdigkeiten (Möpse, Kirchen, Parkanlagen, Denkmäler etc) und Erwanderung der Uferwege zu Fuß eine Einkehr zum Mittagessen in einem schönen Lokal am Wasser und eine Bootsfahrt .


Ich bin unsere Wanderstrecke bereits vorher einmal abgelaufen.
Ihr solltet damit rechnen, dass wir bis zum frühen Abend insgesamt 16 Kilometer zu Fuß unterwegs sind! Allerdings habe ich mich um eine gute Verteilung von abwechselndem Laufen und Ausruhen (durch Pausen auf dem Boot, im Restaurant oder auch einfach mal unterwegs bei einem Eis im Grünen ) bemüht.

Meine übliche Richtgeschwindigkeit von ca 4 kmh wird bei dieser Stadtbesichtigung und Spaziergang am Wasser mit Sicherheit vermutlich auch manchmal unterschritten....es gibt einfach zuviel interessantes zu sehen und zu fotografieren, sodass es schon daher immer mal zu kleineren Pausen kommt. Uns erwartet auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Tag!

Wir treffen uns am 20. August um 8.45 Uhr auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Friedrichstraße, Gleis 3.

Mit dem RE1 Richtung Magdeburg fahren wir dann ohne Umzusteigen durch bis Brandenburg an der Havel, fahrplanmäßig fährt der Zug um 9.07 Uhr ab und kommt um 9.58 Uhr in Brandenburg an.

Um ein unnötiges Hin-und Hergefahre zu vermeiden, können Teilnehmer auch gerne an den anderen Berliner Bahnhöfen und Umgebung in den Zug steigen...das können wir ggf ebenfalls an der Pinnwand absprechen.

Mögliche Bahnhöfe und Abfahrtszeiten:

Erkner 8.38 Uhr

Ostkreuz 8.54 Uhr

Ostbahnhof 8.59 Uhr

Alexanderplatz 9.03 Uhr

Friedrichstraße 9.07 Uhr

Hauptbahnhof 9.11 Uhr

Zoologischer Garten 9.17 Uhr

Charlottenburg 9.21 Uhr

Wannsee 9.30 Uhr

Potsdam 9.38 Uhr


Die Züge fahren zurück auch alle halbe Stunde, sodass wir nach Lust und Laune vor Ort entscheiden können, wann es heimwärts geht....ohne dass wir den ganzen Tag beim Ablauf die Zeit im Nacken haben.


Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!


Pinnwand (11)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (12)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 12

Samstag, 20.08.2022 08:45 Uhr

Georgenstraße 14/17, 10117 Berlin, Deutschland

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 19.08.2022 15:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten für Speisen/Getränke und Bootsfahrt (siehe Erläuterungen Pinnwand!)

Altersbeschränkung ab 50 Jahre

Teilnehmer 11 (ein Mann und 10 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 11 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Rudi (68)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
    Es sind noch 4 Plätze frei!
  • 12:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (60)

Single-Events am nächsten Tag »