Beate (63)

Nachholtermin: Immer noch einmalig: Brücker Holztürme - Wanderung an der Plane (14 km)

Bestätigungsevent Nachholtermin: Immer noch einmalig: Brücker Holztürme - Wanderung an der Plane (14 km)

« zurück zum Eventkalender

Liebe Flachlandwanderer,
jetzt bin ich wieder gesund, die Natur ist noch grüner und ich freue mich, wenn ihr noch Lust habt nach Brück zu kommen.
Wir treffen uns am Bahnhof in Brück. Anfahrt mit dem Regionalexpress 7 ab Berlin möglich, er kommt um 11.07 Uhr hier an.
Wir wandern zunächst durch einen Wald entlang der Plane. Das Flüsschen Plane ist ein rund 61 km langer Nebenfluss der Havel.
Unsere erste Pause werden wir an der Zickenwiese (die Kneipe hier hieß früher so...) in Trebitz einlegen. Leider ist die kleine Gaststätte dort wahrscheinlich noch geschlossen, deshalb bitte selbst Wanderproviant mitbringen.
Wir gehen an "Klein Venedig" vorbei, weshalb dieses so heißt, muss jeder selbst herausfinden. Ich habe noch keine Erklärung dafür entdeckt.
Wir verlassen den Wald und gehen über Feld und Flur entlang der Belziger Landschaftswiesen (der Raps blüht jetzt zum zweiten Termin...). Von hier aus haben wir tolle Ausblicke in die Weiten der Wiesenlandschaften. Nun können wir auch schon die Holztürme sehen.
Nach ungefähr 10 km Wanderung haben wir es geschafft: Wir stehen direkt neben den Holztürmen, die einmalig in Europa sind und unter Denkmalschutz stehen. Früher wurden sie als Antennenmesstürme genutzt.
Ein Turm sollte gesprengt werden, in letzter Sekunde konnte das verhindert werden. Im Zuge dieser Geschehnisse gründete sich der Verein Brücker Türme im Jahr 2009.
Sicherlich gut gelaunt machen wir uns nun auf den Rückweg. Diesmal mit einem Blick zum ältesten Haus des ehemals längsten Städtchens der DDR. Und auch die Postmeilensäule gilt es zu bestaunen.
Gern können wir unsere Wanderung in einem gutbürgerlichen Gasthaus "Stadtmitte" direkt gegenüber vom Bahnhof ausklingen lassen (Bitte anmelden, damit ich Plätze bestellen kann.
Die Wanderstrecke ist ungefähr 14 km lang, manche Wege werden bei Trockenheit sandig sein, dann läuft man wie am Strand.
Und die Sonne ist wieder bestellt, lassen wir uns überraschen.

Pinnwand (31)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Sonntag, 15.05.2022 11:15 Uhr

14822 Brück, Deutschland

Essen & Trinken, Wanderung, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 12.05.2022 14:00 Uhr

Kosten
Jeder ist für sich selbst zuständig

Teilnehmer 13 (4 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 15 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Brück

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Rene (61)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • 11:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kate B. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lachnummer (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kate B. (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »