Wanderung von Lehnitz nach Oranienburg: Lehnitzsee, Grabowsee, Oder-Havel-Kanal (14,5 Kilometer)

Bestätigungsevent Wanderung von Lehnitz nach Oranienburg: Lehnitzsee, Grabowsee, Oder-Havel-Kanal (14,5 Kilometer)

« zurück zum Eventkalender

Wir treffen uns heute um 13 Uhr am S-Bahnhof Lehnitz (S1), Tarifbereich C... die S-Bahn fährt leider derzeit nicht durch bis Lehnitz. Man muss in Borgsdorf (bzw Oranienburg, wenn man von der anderen Seite kommt) den Schienenersatzbus nehmen und dann zum Glück jeweils nur noch eine Station weiterfahren. Wir sammeln uns an eben dieser Bushaltestelle am S-Bahnhof.

Den überwiegenden Teil der Gesamtstrecke, die ich bereits letztes Jahr probegewandert bin, laufen wir am Ufer unterschiedlicher Gewässer mit hübschen Buchten und immer wieder grandiosen Ausblicken auf den Lehnitzsee und den Kanal sowie dem dahinterliegenden kontrastreichen satten Grün der Bäume.....aber auch ein schattiger Wanderweg am Grabowsee und einige interessante, geschichtsträchtige Plätze gehören zu den Highlights unseres heutigen Ausflugs.

Nach unserem Start in Lehnitz geht es auch schon direkt hinunter zum Ostufer des Lehnitzsees und der ersten Aussicht auf's Wasser, vorbei an einladenden Badestellen, dem Stintgraben und der dazugehörigen Stintgrabenbrücke.

Haben wir den Lehnitzsee hinter uns gelassen und die kurz danach überraschend aufgetauchten überbordenden Brombeersträucher geplündert, treffen wir zum einen auf interessante, wenn auch teilweise bedrückende Lost Places und Gedenkorte, denn am Ufer des Oder-Havel-Kanals,mitten in der schönen Natur, befindet sich ein früheres Außenlager des Oranienburger KZ's Sachsenhausen. Dort war ehemalig ein Klinkerwerk in Betrieb. Für geschichtsinteressierte Wanderer gibt es dort so einiges an den mit Infotafeln angelegten Strecken und Gedenksteinen zu lesen.

Im Anschluss geht es dann schräg hinüber zum beschaulichen, im Wald versteckten Grabowsee, an dessen Ufer wir bis zur Grabowseebrücke am Kanal laufen. Nachdem wir diese überquert haben, wartet in Friedrichsthal nach 8 Kilometern in einem sehr idyllisch direkt am Wasser gelegenen Cafè/Biergarten, der "Alten Fähre" ,bereits ein reservierter Tisch auf uns. Bei einer gemütlichen Pause und einem Angebot von eher kleineren, herzhaften Speisen ( einfache Dinge wie Wurstvarianten) und sehr leckerem Kuchen aus der dortigen Bäckerei, letztes Jahr noch zu ungewohnt niedrigen Preisen , können wir die herrliche Aussicht genießen...die Lage ist wirklich nicht zu toppen!

Danach geht es nun auf dieser Kanalseite wieder zurück gen Süden, immer am Ufer, an der Lehnitzer Schleuse vorbei, bis wir nach weiteren 6,5 Kilometern am S-Bahnhof Oranienburg (erneut S1) den Heimweg antreten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde, das ist moderate mittlere Geschwindigkeit, und werden natürlich unterwegs auch spontan das ein oder andere Päuschen machen.....wie immer freue ich mich auf nette Wanderbegleitung!

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (16)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Samstag, 23.07.2022 13:00 Uhr

16515 Oranienburg, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 23.07.2022 09:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten für Speis' und Trank bei der Einkehr

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 13 (2 Männer und 11 Frauen )

Max. Teilnehmer 13 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    ZigZag (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    susanne (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

Single-Events am nächsten Tag »