Virtuella

Wanderung am Müggelsee und durch die Altstadt Köpenicks (14,5 Kilometer)...mit Ausstiegsmöglichkeit

Bestätigungsevent Wanderung am Müggelsee und durch die Altstadt Köpenicks (14,5 Kilometer)...mit Ausstiegsmöglichkeit

« zurück zum Eventkalender

Nachdem nun die Zeit des Schmuddelmonats November und der kälteren Wintermonate anbricht, verlege ich meine Wanderungen/Spaziergänge vorzugsweise dahin, wo es auch ohne blühende Blumen/Sträucher und Blätter and den Bäumen schön ist.... ans Wasser, davon haben wir in Berlin und Umgebung ja zum Glück sehr viel!

Wir treffen uns heute um 11 Uhr an der Bushaltestelle (Endhaltestelle) " Odernheimer Str." der Buslinie 169, die man sehr gut zum Beispiel vom S-Bahnhof Köpenick (S3) oder U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz (U 5) erreichen kann.

Am Rande des Landschaftsschutzgebiets der Müggelspreewiesen geht es hoch zum Großen Müggelsee, an dessen südlichem Ufer wir stetig gen Westen laufen, danach vorbei an den Neuen Wiesen bis zum Strandschlossweg. Diesem Weg folgen wir immer geradeaus quer durch den Wald, kommen dann am Krankenhaus Köpenick und am Straßenbahn-Betriebshof vorbei, bis wir schließlich am Ufer der Dahme angelangen.

Weiter geht es Richtung Norden durch den ältesten Ortsteil Köpenicks, in dem noch die alten Fischerhäuser der ehemaligen slawischen Fischersiedlung aus dem 18. und 19. Jahrhundert in neuer Farbpracht zu sehen sind.

Danach geht es hoch bis zum Köpenicker Schloss, wo wir einen Rundgang auf der Schlossinsel machen.

Im Anschluss würde ich nach nunmehr 11 Kilometern gerne mit euch in der Altstadt Köpenicks im vietnamesischen Restaurant "Dong Que" einkehren.
https://dongque.de/

Wer nicht die ganzen 14,5 Kilometer mitlaufen möchte, hat danach die Möglichkeit, den Ausflug vorzeitig zu beenden....von dort fahren zahlreiche Bus-und Tramlinien.

Der unermüdliche, harte Wanderkern wird die im Lokal angefutterten Kalorien gleich wieder los und leistet mir weiter treu Gesellschaft ;-) ....am Ufer der Dahme weiter gen Norden, über die Dammbrücke, die die Spree von der Müggelspree trennt.

Es folgt auf Schusters Rappen sozusagen ein weitläufiger Bogen um die kleine Baumgarteninsel, auf der sich zwar eine Kleingartenanlage befindet, die aber ausschließlich per Boot erreichbar ist. Wir wandern am Uferweg der Alten Spree und folgen dann der Alten Erpe bis zum Bellevuepark...durch diesen geht es quer hindurch Richtung Süden, über den Katzengrabensteg und mitten durch die Köpenicker Altstadt mit all ihren kleinen und großen Sehenswürdigkeiten. Sofern wir dann Lust dazu haben und genug Platz finden (ich werde nicht reservieren), könnten wir spontan auf einen letzten Kaffee irgendwo einkehren, z.B. hier im gemütlichen Altstadtcafé https://www.altstadtcafe.de/

Wieder am Schlosspark angelangt, beenden wir dort den Ausflug und treten mit Bus oder Tram den Heimweg an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde, das ist mittlere Geschwindigkeit. Etwas mehr Kondition als der durchschnittliche Schlenderspaziergänger solltet ihr also schon haben! ;-) Wie immer freue ich mich auf nette, gutgelaunte Wanderbegleitung!

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Abend vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (14)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (12)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 12

Sonntag, 13.11.2022 11:00 Uhr

12559 Berlin, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 12.11.2022 14:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten für Speis' und Trank bei der Einkehr im Lokal

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 12 (4 Männer und 8 Frauen )

Max. Teilnehmer 12 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kooky (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Skorpisia (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mathilde (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

Single-Events am nächsten Tag »