LC007 (63)

Mark Coll ... der Meister der Hohner-Mundharmonika

Mark Coll ... der Meister der Hohner-Mundharmonika

« zurück zum Eventkalender

https://www.youtube.com/watch?v=iILFkHHHyOE&t=15s

Biographie:
Marcos Coll wurde 1976 in Madrid (Spanien) geboren, zog aber bald mit seiner Familie nach Santiago de Compostela in der nordwestspanischen Region Galicien. Er begann im Alter von 13 Jahren Mundharmonika zu spielen, beeinflusst von seinem Musiker-Onkel und der spanischen Blues-Harp-Legende Ñaco Goñi. Nachdem er mit verschiedenen Amateurbands wie der Red Bues Band gespielt hatte, gründete er seine erste professionelle Band namens Bluerags. 1999 zog Coll zurück nach Madrid, um sich der damals berühmtesten spanischen Bluesband, der Tonky Blues Band, anzuschließen. Mit dieser Band hatte er im Alter von 21 Jahren die Gelegenheit, mit Rock- und Blueslegenden wie Mick Taylor (Rolling Stones) oder Buddy Miles (Jimmy Hendrix Band of Gypsys) zu touren und Aufnahmen zu machen und hatte sogar einen Blues-Gig mit Tom Jones(! ).

Nach diesen Jahren großartiger Erfahrungen war Coll bereit, zusammen mit seinem Seelenbruder Adrian Costa seine eigene Band Los Reyes del KO zu gründen. Los Reyes del KO (wörtlich: The Knockout Kings) wurde bald zu einer der besten Bluesbands in Spanien und Europa, verdiente Auszeichnungen und Anerkennung und teilte Rechnungen auf der ganzen Welt mit Größen wie Buddy Guy, Johnny Winter, Chuck Berry, John Mayall, Solomon Burke, die Animals, Robert Cray und die Fabulous Thunderbirds und erscheinen sogar in den Musiklehrbüchern der Highschools in Galicien

2004 zog Marcos Coll nach Berlin, wo er durch bekannte deutsche Bluesmusiker wie Chris Rannenberg und Micha Maass bald Teil der Bluesszene der deutschen Hauptstadt wurde.

Als Studiomusiker hat er mit national bekannten spanischen Bands wie Siniestro Total aufgenommen und Musik für Fernsehen und Stummfilme aufgenommen. Obwohl Coll kein produktiver Songwriter ist, wurden einige seiner Songs in Fernsehserien und Filmen verwendet, wie etwa in Mexikos Blockbuster „Suave Patria“ oder dem Song, der eine der Hymnen des spanischen Basketballerstligisten Obradoiro CAB ist der junge Marcos Coll spielte im Juniorenteam. Er hat auch als Mundharmonikalehrer an Musikschulen in Spanien gearbeitet und gibt heute weltweit Workshops und Meisterkurse in Spanisch, Englisch und Deutsch.

Als Endorser des weltberühmten deutschen Musikinstrumentenherstellers Hohner trat Coll 2009 und 2013 auf, leitete einen Workshop und war Teil der Jury beim renommiertesten Mundharmonikafestival, dem World Harmonica Festival, das alle vier Jahre in Trossingen, Deutschland, stattfindet .

Heutzutage arbeitet er nicht nur als Marcos Coll Blues Jarana, sondern auch oft mit dem legendären Bluesman Guitar Crusher sowie mit seiner mexikanischen Latino-Musikband Los Mighty Calacas zusammen, die auf der ganzen Welt tourte und eine CD mit einem solchen Top-Gast veröffentlicht hat Musiker wie Charlie Musselwhite.

Neben der Diskographie mit Los Reyes del KO, Los Mighty Calacas und anderen Kollaborationen ist insbesondere Colls Doppelalbum-CD „Under the Wings“ zu beachten, eine Mischung aus altem klassischem Blues und modernerem Funk, Latin und Hip Hop, die aussieht blickt auf eine 20-jährige Karriere zurück und umfasst Aufnahmen mit Legenden wie Buddy Miles, Mick Taylor, Aaron Burton usw. Coll hat „Under the Wings“ auf seinen Tourneen durch Europa, Amerika, Asien und Afrika präsentiert.

Seit September 2014 veranstaltet Coll seine wöchentliche Montags-Jelly-Roll-Session in Berlins berühmtem White Trash Restaurant und Club.

Ebenfalls im Jahr 2014 startete Coll in Zusammenarbeit mit Ambar Multimedia einen modernen Online-Mundharmonika-Kurs namens Harp & Soul , der schnell Studenten aus der ganzen Welt anzog.

2016 veröffentlichten sie zusammen mit dem italienischen Gitarristen und Sänger Stefano Ronchi ihre neue CD „Street Preachin“, die traditionellen Delta und traditionellen Blues mit modernen Beats wie Hip Hop mischt.

2019 veröffentlicht Will Jacobs zusammen mit der jungen Chicagoer Szene-Sensation „Takin our Time“ seine zehnte Platte mit Gaztelupeko Hotsak, die sehr gute Kritiken erhält. Ebenfalls 2019 tritt Marcos zum vierten Mal beim Seoul International Harmonica Festival SIHF auf.

Im Jahr 2022 wird seine neue Platte veröffentlicht, die von Jairo Zavala (Depedro) in den Infinity Studios produziert wurde, wo er seine Wurzeln der galizischen, Manchego- und lateinamerikanischen Musik wieder aufgriff und wo die meisten Songs Originalkompositionen sind.

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Mittwoch, 17.08.2022 18:00 Uhr

Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Deutschland

Bar & Club, Essen & Trinken, Konzert


Eventinformationen


Kosten
jede(r) ihre/seine - Band sammelt mit dem Hut

Teilnehmer 6 (2 Männer und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Mitte

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    mik-a (71)

  • Profilfoto
    Initiator

    Holger (60)

Single-Events am nächsten Tag »