Wandern Großer Ahrensfelder Berg - die „Ost-Alpen“

Bestätigungsevent Wandern Großer Ahrensfelder Berg - die „Ost-Alpen“

« zurück zum Eventkalender

Wir wandern im Landschaftspark Marzahn auf einem gut ausgebautem Weg den Berg hinauf auf Serpentinen und haben einen wunderbaren Blick rund um Berlin.

Mit 114, 5 Metern ist der westliche Gipfel der Ahrensfelder Berge die höchste Erhebung im nordöstlichen Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Der kleinere der beiden Hügel ist 101 Meter hoch. Die Erhebungen liegen an der Grenze von Berlin zum Brandenburger Landkreis Barnim, direkt am Wuhletal gelegen.

Entstanden sind die Ahrensfelder Berge als schmale Wälle aus Lockermaterial, sogenannte Oser. Der westliche Gipfel war damals mit 66,9 Metern fast nur halb so hoch wie heute.

2008 wurde der westliche Hügel um 3,5 Meter aufgeschüttet und zur Aussichtsplattform umgebaut. Vom westlichen Gipfel aus ist sowohl der Berliner Fernsehturm, wie auch das Brandenburger Umland zu sehen. Im Kontrast zur Marzahner Hochhaussiedlung steht der Blick über die Windräder Brandenburgs.

Um die Aussichtsplattform auf dem westlichen Gipfel zu erreichen hat man die Wahl zwischen zwei Wegen. Der erste Weg führt südlich den Berg hinauf und spaltet sich auf halbem Weg. Dort besteht die Möglichkeit den Weg zum kleineren Berg zu nehmen oder den zur Aussichtsplattform. Der zweite Weg zum Gipfel des westlichen Hügels ist ein Trampelpfad an der nördlichen Seite. Er ist steiler als der erste Weg und hat keine direkte Verbindung zum kleineren Berg.

Anschließend können wir noch im nahe gelegenen italienischen Restaurant "Marzano" in der Mehrower Allee zusammen sitzen.
(www.Ristorante Pizzeria Marzano)
Ich kann einen Tisch bestellen. Bitte bei Anmeldung Info auf Pinnwand mitteilen.

Infos können im Internet unter "Ahrensfelder Berge" nachgelesen werden.

Anfahrt: Tram 6 bis (Richtung Hellersdorf) bis Blumberger Damm/Landsberger Allee, dann Bus X69 zwei Stationen. S-Bahn 7 Richtung Ahrensfelde, Station Mehrower Allee aussteigen und 7 Minuten Fußweg.

Bei Regen fällt das Event aus.

Pinnwand (13)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (9)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 9

Sonntag, 23.10.2022 13:00 Uhr

Ahrensfelder Berge, 12689 Berlin, Deutschland

Essen & Trinken, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 22.10.2022 16:00 Uhr

Kosten
Jeder seine im Restaurant

Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 80 Jahre

Teilnehmer 9 (3 Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Panketal, Schwanebeck

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Gisela (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lothar01 (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • 13:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard 70 (70)

Single-Events am nächsten Tag »