Rundwanderung um den Mühlensee bei Vehlevanz und Schwante (17 Kilometer)

Bestätigungsevent Rundwanderung um den Mühlensee bei Vehlevanz und Schwante (17 Kilometer)

Der Mühlensee bei Vehlevanz und Schwante ist ein künstlich angelegter See , der seit Anfang der 1990er Jahre zum Landschaftsschutzgebiet Nauen-Brieselang-Krämer gehört.
Auf einem herrlichen Rundweg rund um den See auf sowohl befestigten als auch Feldwegen geht es sehr nah ans Wasser . Besonderheit ist die 200 Meter lange Steganlage, deren Bänke zur Vogelbeobachtung einladen, neben den obligatorischen Enten gibt es hier auch viele Graureiher zu sehen. Natur pur, die wir heute gemeinsam erkunden werden.


Hier ein kleiner Eindruck von dem wunderschönen Gebiet am Mühlenfelder See:
https://www.youtube.com/watch?v=yPxrioZcuU4

Wir treffen uns um 11 Uhr auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Hennigsdorf (Endstation der S 25 und bereits Tarifbereich C) am Gleis 5.

Wir nehmen dann die Regionalbahn RB55 Richtung Kremmen (jede Stunde geht ein Zug dorthin und zurück) , die um 11.13 Uhr abfährt und um 11.27 Uhr....in nur 14 Minuten....Vehlevanz erreicht. Auch Vehlefanz gehört noch zum Tarifbereich C.

Von dort starten wir unsere Wanderung um den idyllischen Mühlendorfer See, weitere Highlights auf der Strecke sind unter anderem Feuchtbiotope um den Fenngraben und den Kiebitzgraben , ein Weinberg, der kleine Schwanter See und das an seinem Ufer gelegene Herrenhaus Schloss Schwante, eine Bockwindmühle und ein kleiner Burgwall.

Nach 12,5 Kilometern möchte ich mit euch im Restaurant Gartenhaus in Schwante einkehren.

http://www.gartenhaus-schwante.de/

Vom Bahnhof Vehlefanz geht es dann nach weiteren 4,5 Kilometern zurück nach Berlin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit der Wanderwege ca 4 Kilometer in der Stunde, das ist moderate, mittlere Geschwindigkeit. Wie immer freue ich mich auf nette, gutgelaunte Wanderbegleitung!

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Tag vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (16)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Samstag, 13.05.2023 11:00 Uhr

Mühlensee, 16727 Oberkrämer, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 12.05.2023 15:00 Uhr

Kosten
ggf Anschlussticket für Tarifbereich C.....eigene Kosten für die Einkehr im Restaurant

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 13 (5 Männer und 8 Frauen )

Max. Teilnehmer 13 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (74)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    doro61 (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (65)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Kalaus (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kate B. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KATJA (78)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (51)

Single-Events am nächsten Tag »