Leo Heller

Leo Heller

« zurück zum Eventkalender

Leo Heller, der mittlerweile fast völlig vergessene, in Wien geborene Dichter und Journalist steht im Mittelpunkt der musikalisch-literarischen Spurensuche eines ausgesprochen produktiven Lebens im Kabarett-Betrieb. Der Titel ist seinem Buch, dem „Homer der Berliner Unterwelt“ entlehnt.
In ihrem dritten gemeinsamen Programm präsentieren Sophia Brickwell und Dirk Rave den Dichter Leo Heller von den betulichen Anfängen im „Überbrettl“ bis zur „Wilden Bühne“ der Trude Hesterberg, aber auch den umtriebigen Journalisten und Drehbuchautor eines guten Dutzends Stummfilme.
Sie haben einen scharfsinnigen Dokumentaristen entdeckt, der sich mit offensichtlicher Besessenheit und gleichzeitiger Empathie ins „Milieu“ begibt. Ihre Recherchen zu seinem Werk und Leben gleichen kriminalistischen Ermittlungen in einem Vermisstenfall. Am roten Faden der Kabarett-Geschichte, beginnend am Montmartre in Paris, über die erste vergleichbare Institution, dem Überbrettl in Berlin, folgen Sophia und Dirk dem Leben und Schaffen Leo Hellers und seinen Streifzügen durch schummrige Berliner Kneipen und Kaschemmen. Lieder und Chansons von Aristide Bruant, Maurice Yvain und Eric Satie, eröffnen den Abend. Der Berliner Teil wird bestritten mit (laut Wikipedia angeblich verschollenen) Vertonungen Werner Richard Heymanns auf Texte von Leo Heller, die freundlicherweise von seiner Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann zur Verfügung gestellt wurden, und die möglicherweise seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum ersten mal wieder aufgeführt werden. Zusätzlich werden an diesem Abend hauptsächlich Lieder und Chansons auf Texte Leo Hellers zu hören sein, die Dirk Rave eigens für Sophia Brickwell komponiert hat.
Im tfk ist dieser Abend besonders passend, weil Hellers erste Berliner Wirkungsstätte, das „Bunte Theater“ das im Krieg zerstört wurde, ganz in der Nähe des Theaters stand, in der Köpenicker Straße.

Karen bitte selber reservieren uter
https://tfk-berlin.de/?page_id=43

https://www.dirkrave.de/


Dirk Rave ist uns übrigens als co-genialer Partner von "Schwester Cordula" bestens bekannt!

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Mittwoch, 01.03.2023 19:30 Uhr

Eisenbahnstraße 21, 10997 Berlin, Deutschland

Theater & Kabarett


Eventinformationen


Kosten
20/15

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Karlshorst

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • 12:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

Single-Events am nächsten Tag »