Kein Initiator

Elberadweg von Havelberg nach Wittenberge

Elberadweg von Havelberg nach Wittenberge

Es ist im Prinzip die gleiche Tour wie am 03.06. an diesem Tage hatten wir Nieselregen ab 14.00. Wir drei Radler wollten diese Tour unbedingt bei schönen Wetter wiederholen

Länge:

etwa 50 km

Geschwindigkeit: n

ur bei langweiligen Teilstrecken fahr ich auch 16 kmh In der Regel sind es 12kmh. Schließlich ist Einiges zu sehen und zu fotografieren, außer bei dem ersten Teilstück. Der Fahrt von Glöwen nach Havelberg durch einen Wald

Tourverlauf:

Wir starten vom Bahnhof Glöwen. Es sind etwa 10 km auf dem Radweg entlang der Bundesstrasse 107 bis Havelberg. Der Radweg neben der wenig befahrenen Bundesstrasse ist gut von ihr getrennt und führt vor allem durch ein Mschwaldgebiet.

Havelberg ist eine alte Bischofstadt und eine der vielen kleinen Hansestädte. Der Dom ist sehenswert, die auf der Altstadtinsel der Havel liegende Stadtkirche und einige Altbauten ebenfalls. Wir bleiben etwa 60 min in Havelberg

Höhepunkt der Radtour ist die Fahrt entlang des vom Wasserbau beeinflußten Mündungslaufes der Havel bis zur Mündung in die Elbe. Durch das Hochwasser der Elbe wurde die Havel bis Rathenow rückgestaut und verwandelte große Flächen der Havelniederung in eine Seenlandschaft. Um diesen Rückstau deutlich zu vermindern, baute man den Gnevsdorfer Vorfluter. Das ist eine künstliche Verlängerung der Havel um etwa 11 km, im Prinzip eine Art Kanal.

Die natürliche Havelmündung wurde durch zwei Wehre gegen das Hochwasser der Elbe gesichert. Um den Schiffsverkehr von der Elbe in die Havel zu verbessern, baute man eine Schleuse südlich der natürlichen Havelmündung bei Havelsberg. Sie ist etwa 1 km von der Altstadtinsel entfernt.

Über diese Schleuse gelangen wir auf die natürliche Landzunge zwischen Elbe und dem Havelmündungslauf, überqueren dann die Wehre von Neuwerben und Quitzöbel und fahren dann, entlang des Vorfluters auf dem Dammweg bis zum abschließenden Gnevsdorfer Wehr. Der Beginn des Dammweges ist ein Plattenweg auf etwa 4 km.

Dann geht es entlang des Elbufers. Nicht immer in Sichtweite der Elbe, wenn Naturschutzgebiete umfahren werden müssen.

Nach einigen Kilometern erreichen wir Rühstädt, das Europäisches Storchendorf 1996.

Von den folgenden Dörfer bis zum Ziel in Wittenberge ist noch Klein Lüben bemerkenswert. Klein Lübben liegt zwischen der Elbe und der Karthane, einem kurzen, aber erstaunlich breiten Nebenfluss der Stepenitz, die bei Wittenberge in die Elbe mündet. Um die häufigen Überschwemmungen zu überleben, haben die Bauern die Gehöfte auf Warften vor dem Hochwasser gesichert.

Anfahrtsbeschreibung:
siehe Treffpunkt

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Samstag, 23.06.2012 07:45 Uhr

10243 Berlin

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 22.06.2012 20:00 Uhr

Kosten
siehe Treffpunkt

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 5 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Eis (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    1Engelchen (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    SilentFox (35)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »