Flugplatzfest/ Tag des offenen Denkmals/ Traditionsbustag/ Tag des Reservisten

Flugplatzfest/ Tag des offenen Denkmals/ Traditionsbustag/ Tag des Reservisten

Vom 07. - 08.09. findet im Militärhistorischen Museum auf dem ehem. Flugplatz Gatow das "Flugplatzfest" sowie der "Tag des Reservisten" (kein Scherz!) statt. Außerdem ist der Flugplatz Besichtigungsgegenstand am "Tag des offenen Denkmals" unter dem Jahresthema "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmäler".

Die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus nimmt den Termin zum Anlass, unseren diesjährigen Traditionsbustag am 07.+08.09. in Spandau durchzuführen. Hierbei kommen 14 mehr oder weniger historische Autobusse auf der aktuellen BVG-Linie 134 zum Einsatz. Zur Freude unserer Mitfahrer und deren Geldbeutel findet im Linieneinsatz der VBB-Tarif Anwendung.

-----

Auf der Relation Spandau - Gatow - Kladow fährt heute die Autobuslinie 134. Ihre Wurzeln gehen bis ins Jahr 1928 zurück, als eine Busverbindung von Spandau, Rathaus zum Friedhof in den Kisseln eingerichtet wurde. Im Jahr 1930 wurde die Linie im Süden nach Kladow verlängert und löste dort den Postbus bzw. den Dreieck-Ausflugsbus ab. Die Streckenführung der Linie 34 wurde im Laufe der Geschichte nur leicht verändert.

Einige Eckdaten stehen bereits fest:
•Traditionsbusse fahren auf der Linie 34 am Sonnabend und Sonntag, 7./8. September, jeweils von etwa 10 - 19:30 Uhr
•zugleich Flugplatzfest beim Militärhistorischen Museum auf dem Flugplatz Gatow

•Streckenführung Sonnabend: Spandau, Friedhof <> Rathaus Spandau <> Flugplatz Gatow

•Streckenführung Sonntag: Rathaus Spandau <> Flugplatz Gatow


-------

http://www.traditionsbus.de/
...mit "Pflichtbildern" für jeden Spandauer...

--------

Soeben erhielt ich folgende Nachricht...sozusagen das "Eventhighlight des Jahres", welches für ungeahnte Besucherströme sorgen dürfte... :-)

"Die Jugendgeschichtswerkstatt Spandau wird sich an dem Flugplatzfest in Gatow beteiligen.

Im Hangar 5 wird sie eine Ausstellung über die Geschichte der Spandauer O-Buslinie A31 zeigen. In Zusammenarbeit mit einem Modellbauverein werden Busmodelle der Linie A31 im Maßstab 1:87 und viele Fotos und Texte gezeigt. Einige der Fotos sollen sogar dreidimensional sein!

Ein Besuch im Hangar 5 sollte sich also lohnen!"

-------

Nachfolgend ein Auszug aus der Homepage "Tag des offenen Denkmsls":

>>>

Beschreibung:

Flugplatz Gatow

Ab 1934 im Zuge der geheimen Aufrüstung Deutschlands gebaut. Beherbergte zur Zeit des Dritten Reiches einen Ausbildungskomplex der Luftwaffe, 1945 von sowjetischen Truppen erobert und an die britische Besatzungsmacht übergeben. Besondere Bedeutung erlangte der Flugplatz während der Berliner Luftbrücke 1948/49, als hier rund ein Drittel der alliierten Flugzeuge landete und startete. 1994 wurde der Flugplatz beim Abzug der alliierten Streitkräfte aus Berlin an die Bundeswehr übergeben.

Aktionen:

7. und 8.9.: Führungsthema: Ein unbequemes Denkmal? Der Flugplatz Gatow von der geheimen Aufrüstung vor dem II. Weltkrieg bis zur Luftbrücke 1948/49. Infostand, geöffnete Depots, Flugplatzfest, Getränke- und Grillstände, Landungen von historischen Flugzeugen.

<<<

Anbei ein Link zur Programmübersicht an beiden Tagen:

http://www.mhm-gatow.de/flugplatzfest

Homepage:
http://www.mhm-gatow.de//veranstaltungen/event/8/g6vcdie175qbb50qn2of46n4r8

Anfahrtsbeschreibung:
Die Wagen der BVG auf den Linien

134 Spandau Wasserwerk - Kladow, Hottengrund

X34 S+U Zoologischer Garten - Kladow,
Kaserne Hottengrund

fahren auf dem planmäßigen Streckenverlauf und bedienen die Haltestelle "General-Steinhoff-Kaserne" (ehem. "Flugplatz Gatow"). Hier kann man vor den Toren des Flugplatzfestes aus- und einsteigen.

Die Wagen der AG Traditionsbus fahren während der Öffnungszeiten des Flugplatzfestes von Spandau Friedhof (nur Sa) bzw. Spandau Rathaus auf dem Linienverlauf des 134 zum Flugplatz Gatow. Im Unterschied zu den BVG-Wagen fahren wir AUF den Flugplatz und somit als einziges ÖPNV-Verkehrsmittel direkt zum Flugplatzfest. Die Wagen sind als 34, A34 oder 34E eingeschildert.

Somit ergeben sich drei unterschiedliche Anfahrtswege:

1. Für Romantiker:

Vom S Bhf Wannsee mit der Fähre F10 nach Kladow (stündliche Abfahrt um 10:00, 11:00 usw.). Von dort mit den Linien 134 (Ri. Spandau Wasserwerk) und X34 (Ri. S+U Zoo) bis "General-Steinhoff-Kaserne". Hinweis für Fahrradfahrer: Die Mitnahme von Fahrrädern ist auf der F10 möglich, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt und bei schönem Wetter häufig ausgelastet. Rückfahrt der Fähre F10 ab Kladow um 12:31, 13:31 usw.

2. Für Eilige:

Mit dem X34 (Ri. Kaserne Hottengrund) von U+S Zoologischer Garten, S Messe Nord ICC, U Theodor-Heuss-Pl. oder S Heerstr. direkt bis "General-Steinhoff-Kaserne". Die Tourenwagen des X34 verkehren im 20-Min-Takt.

3. Für Traditionsbewußte :-)

Von S+U "Rathaus Spandau" mit den Wagen der AG Traditionsbus direkt AUF das Gelände des Flugplatzfestes.

Pinnwand (35)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Samstag, 07.09.2013 11:00 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Kosten
VBB-Tarif; Der Eintritt zum Flugplatzfest ist frei!

Teilnehmer 13 (5 Männer und 8 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 3

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Hermsdorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moonman (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    cilavie (64)

Single-Events am nächsten Tag »