Buchpremiere „Solons Vermächtnis - Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“

Bestätigungsevent Buchpremiere „Solons Vermächtnis - Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“

„literatur live“ - Buchpremiere
Eva Gritzmann & Denis Scheck*

Theater an der Parkaue im PRATER
Kastanienallee 7-9, 10435 Berlin

Do. 03.12.15 20:00 Uhr

„Solons** Vermächtnis - Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“

Den richtigen Zeitpunkt im Leben erkennen.

Das Wissen um den richtigen Zeitpunkt gehörte von Beginn an zum menschlichen Überlebensrepertoire. Jäger und Sammler orientierten sich am Reifegrad von Wurzeln und Gräsern, Beeren und Früchten.. Der athenische Staatsmann und Lyriker Solon führte es früh zu höchster Blüte. Er begründete die Lehre von den sieben Reifestadien des Menschen. Ein Plädoyer für die Rückkehr zum verloren gegangenen Prinzip der Reife: vom richtigen Zeitpunkt im Leben, in der Liebe, in der Literatur und in Küche und Keller.

*Denis Scheck ist ein scharfsinniger und witziger Literaturkritiker mit eigener Sendung "Druckfrisch" im ARD.
http://www.buchmarkt.de/content/64332-veranstaltungen.htm

**Solon (Wikipedia):
wohl um 640 v. Chr. in Athen; † vermutlich um 560 v. Chr.) war athenischer Staatsmann und Lyriker. Angesichts der ansonsten spärlichen und gerade mit Blick auf chronologische Fragen unsicheren Überlieferung, zu den Akteuren und Entwicklungen im archaischen Griechenland sind die erhaltenen Zeugnisse von Solons Wirken vergleichsweise reichhaltig. Daraus ergibt sich der Eindruck, dass Solon als Gesellschaftsanalytiker, Politiker und Reformer in einer tiefgreifenden Krise der attischen Polis, aber auch als Dichter, Philosoph und Redner früh ein außergewöhnliches Ansehen gewann, das bis heute ausstrahlt.

In der Antike wurde Solon unter die sieben Weisen Griechenlands gezählt. Die moderne Forschung beschäftigt vor allem sein politisches Denken und Handeln als Wegbereiter einer Entwicklung, die in Athens klassischer Zeit zur attischen Demokratie führte. Herausragende Merkmale des von ihm vermittelten Politikverständnisses waren zum einen Verbot, Rückabwicklung und Ächtung der Schuldsklaverei in Athen, zweitens Mitverantwortung und Einsatz jedes einzelnen Bürgers für die gerechte Ordnung (Eunomie) im Polisverband sowie drittens die dauerhafte Bindung der Gesamtbürgerschaft an die Herrschaft eines schriftlich fixierten Gesetzeswerks.

Statt seine herausgehobene Stellung als Neuordner und Gesetzgeber der Athener mit dem Streben nach Alleinherrschaft (Tyrannis) zu verbinden, wie es seine Mitbürger wohl teils von ihm erwarteten, verließ Solon seine Heimatstadt nach Vollendung des Reformwerks für lange Zeit und ging auf Reisen. Die neue Ordnung war somit in die Eigenverantwortung der Bürger gelegt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auf deren Umgang damit angewiesen.

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Donnerstag, 03.12.2015 19:30 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 01.12.2015 16:00 Uhr

Kosten
Tickets: VVK: 14,00 €

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 6 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Moabit

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Cäcilie (50)

Single-Events am nächsten Tag »