„Uns wirst du nicht mehr los“ Dokumentarisches Musiktheater - Uraufführung

Bestätigungsevent „Uns wirst du nicht mehr los“ Dokumentarisches Musiktheater - Uraufführung

„Uns wirst du nicht mehr los“

Heinrich-Böll-Stiftung
Schumannstraße 8
10117 Berlin

Do. 10.12.15 19:00 Uhr

Ein dokumentarisches Musiktheaterprojekt, das sich mit seelischen Folgen von Stasi-
Zersetzungsmaßnahmen und Stasi-Haft und deren anhaltenden Folgewirkungen bei den Opfern sowie der interpersonellen Traumatisierung in der Familie befasst.

Das dokumentarische Musiktheaterprojekt „Uns wirst du nicht mehr los“ möchte den anhaltenden seelischen Folgen von „operativer Psychologie“ und „Zersetzungsmaßnahmen“ („weiße“ Folter) durch die DDR/Stasi Ausdruck verleihen und die Auswirkungen von Trauma sowie dessen transgenerationale Weitergabe an die Zweite Generation untersuchen. Ziel ist einerseits, mit Mitteln des dokumentarischen Theaters den theoretischen und staatsrechtlichen Überbau des paranoiden DDR-Überwachungssystems aufzuzeigen und den Aussagen von Zeitzeugen gegenüberzustellen. Andererseits soll unter Anwendung aktueller Erkenntnisse aus Traumaforschung und Epigenetik die logische wie brisante Schlussfolgerung nahegelegt werden, dass psychische Folter seine Wirkung über Generationen behält, auch wenn das politische System, das sie erzeugte, längst nicht mehr existiert.

Im Fokus stehen dabei Dissertationen der ehemaligen Juristischen Hochschule Potsdam/Golm zur „Operativen Psychologie“ der Stasi, Interviews mit Zeitzeugen und mehreren Wissenschaftlern zur Traumaforschung und Epigenetik.

Die Musik greift direkt in das dokumentarische Material ein und setzt mit instrumentalen und elektronischen Mitteln als Erweiterung, Deformation und Zersetzung von Sprache an. Als Modell wird der Prozess von Zersetzung, Traumatisierung und Weitergabe des Traumas an den Instrumenten selbst vorgeführt, szenische und musikalische Elemente sind dabei eng miteinander verwoben, um auf diese Weise ein genaues Hören und emotionales Verstehen und somit eine kritische Auseinandersetzung zu befördern.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Donnerstag, 10.12.2015 19:00 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur, Theater & Kabarett, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 10.12.2015 16:00 Uhr

Kosten
Tickets: 20,00 € | erm. 10,00 €

Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )

Max. Teilnehmer 2 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Moabit

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer-0612 ()

  • Profilfoto
    Initiatorin

    *Pettirosso (60)

Single-Events am nächsten Tag »