adion

Kammerkonzert Solisten des Barockorchesters Wrocław und das erweiterte Hoffmeister-Quartett

Bestätigungsevent Kammerkonzert Solisten des Barockorchesters Wrocław und das erweiterte Hoffmeister-Quartett

Solisten des Barockorchesters Wrocław und das erweiterte Hoffmeister-Quartett spielen Werke von Franz Xaver Gebel, Stanisław Moniuszko und Joseph Elsner
 Franz Xaver Gebel (1787–1843) wurde in der Nähe von Breslau geboren und erhielt seine professionelle musikalische Ausbildung in Wien. Nach Engagements als Kapellmeister in verschiedenen Städten des östlichen Europa wie Hermannstadt, Pest und Lemberg ging er 1817 nach Moskau, wo er als Privatlehrer für Musik bis zu seinem Tode im Jahr 1843 erfolgreich war. Seine Kompositionen – Streichquartette und Streichquintette sowie eine Violoncello-Sonate – sind erst in jüngster Zeit der Vergessenheit entrissen worden. Ein ganz besonderes Werk ist sein Doppelquintett für vier Violinen, zwei Violen und vier Violoncelli, das postum in Leipzig und New York im Jahr 1863 im Druck erschien.
In einem vom Deutschen Kulturforum östliches Europa initiierten Projekt haben das Solistenquintett des Barockorchesters Wrocław und das erweiterte Hoffmeister-Quartett dieses ungewöhnlich groß besetzte Werk einstudiert und präsentieren es nun in Konzerten in Breslau und Berlin.
Programm
Joseph Elsner (1769–1854)
Streichquartett d-Moll op. 8 Nr. 3
 
Stanislaw Moniuszko (1819–1872)
Streichquartett Nr. 1, d-Moll (1839)
Franz Xaver Gebel
Doppelquintett d-Moll op. 28
für vier Violinen, zwei Violen und vier Violoncelli
Ausführende
Solisten des Barockorchesters Breslau/Wrocław (Polen)
Hoffmeister-Quartett (Berlin/Hannover) mit Patrick Sepec, Violoncello II
 

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Donnerstag, 09.02.2017 18:30 Uhr

Berlin

Konzert


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 09.02.2017 12:00 Uhr

Kosten
keine - Eintritt frei

Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (7 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Spandau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 1 Event

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Judy14 (58)

Single-Events am nächsten Tag »