Virtuella

Spaziergang durch die Naturschutzgebiete Karower Teiche und Bogenseekette im Bucher Forst

Bestätigungsevent Spaziergang durch die Naturschutzgebiete Karower Teiche und Bogenseekette im Bucher Forst

Wer das Naturschutzgebiet Karower Teiche mit seiner wunderschönen Landschaft noch nie gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen....ein Besuch lohnt sich immer! Es beheimatet 90 von 151 Brutvogel­arten Berlins, darunter viele bedrohte Spezies, z.B. Bartmeise, Beutelmeise, Löffel-, Reiher-, Schnatter- und Tafelente, Graugans, Höckerschwan, Rohr- und Zwerg-Rohrdommel, Rohrsänger-Arten, Rohrweihe, Hauben-, Rothals- und Zwergtaucher, Tüpfelsumpfhuhn, Wasserralle, Baumpieper, Gartengrasmücke, Pirol, Gebirgsstelze, Schwarzstorch und Silberrreiher.... tausende Schwalben und Stare während der Zug­saison am Röhrichtgürtel .. die halboffenen Flächen dienen verschiedenen Greifvögeln, Neuntöter und Sperbergrasmücke als Jagdrevier.
Die Karower Teiche sind auch als Laich­gebiet für Lurche von überregionaler Bedeutung. Krötentunnel unterstützen sie bei ihrer Wanderung. Man findet Knoblauch- und Wechselkröten , Teichfrösche...auch Ringelnattern und Zauneidechsen sowie 22 bisher nachgewiesene Libellen-Arten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir treffen uns auf dem Bahnsteig oben des S-Bahnhofs Karow, laufen von dort aus zum Gebiet der Karower Teiche... dort gewähren vier etwa einen halben Meter hohe Aussichtsplattformen aus massiven Bohlen einen Einblick in die Vogel- und Amphibienwelt, ohne diese zu stören.

Falls vorhanden, bringt Ferngläser, Operngläser etc mit, es lohnt sich!

Wir wandern gemütlich einmal quer durch dieses Gebiet und dann weiter ins das angrenzende Naturschutzgebiet der Bogenseekette, bestehend aus Karpfenteich I und II (miteinander verbunden) sowie dem Bogensee, ähnlich artenreich, landschaftlich aber unterschiedlich, genießen schöne Ausblicke am Ufer ....im Anschluss laufen wir zum S-Bahnhof Buch (S2), von wo aus wir den Heimweg antreten (bzw. die Autofahrer eine Station zurück zum S-Bahnhof Karow zu ihrem Auto fahren können).

Die ganze Strecke beträgt lediglich ca 7 Kilometer, wir werden langsam gehen, die Natur, Tier-und Pflanzenwelt genießen....mit Pausen und Tierbeobachtungen rechne ich mit höchstens drei Stunden.

Ein kurzer Nieselregen zwischendurch oder kühleres Wetter würden mich nicht stören...bei vorhergesagtem richtigem Regenwetter verschiebe ich das Treffen jedoch auf einen wettergünstigeren Zeitpunkt!
Noch ein kleiner Hinweis für den Fall, dass wieder ein vierbeiniger Schnuff mitlaufen möchte: Im gesamten Gebiet besteht Leinenzwang für Hunde.

Pinnwand (11)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (17)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 17

Samstag, 22.04.2017 11:30 Uhr

Berlin

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 22.04.2017 11:30 Uhr

Kosten
keine

Altersbeschränkung ab 45 Jahre bis 99 Jahre

Teilnehmer 17 (5 Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer 18 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lumi ()

Single-Events am nächsten Tag »