Nach den Eisheiligen: 1000 Orangeriepflanzen ziehen aus dem Winterschloss ins Freie

Bestätigungsevent Nach den Eisheiligen: 1000 Orangeriepflanzen ziehen aus dem Winterschloss ins Freie

"Das "Ausfahren" der Orangeriepflanzen in den Park Sanssouci ist seit über 200 Jahren ein großes Ereignis: Mehr als 1000 Kübelpflanzen müssen alljährlich nach den Eisheiligen im Mai aus den Überwinterungshallen im Schloss in den Park gebracht werden. Spezielle Hebe- und Transporttechniken, zum Teil Jahrhinderte alt, erleichtern das Gärtnern das Hantieren mit den gewaltigen, oft zentnerschweren Kübeln.
Die Orangeriegärtner lassen sich an diesem Sonntag über die Schulter schauen, führen Techniken und Geräte vor und geben Einblick in das historische Gärtner-Handwerk. Führungen informieren über die Geschichte und Funktionsweise der historischen Pflanzenhallen, Gartenfachleute der Schlösserstiftung gegen Tipps und Angerungen zur Pflege von Orangeriepflanzen." So die Beschreibung der Schlösser-Stiftung.

Die Veranstaltung geht von 13-17 Uhr. Da ich noch kein Programm habe, kann ich noch keinen genauen Ablaufvorschlag machen. Ich stelle mir vor, dass wir gemeinsam zum Orangerieschloss gehen, uns über die Angebote informieren und an dem teilnehmen, was uns interessiert, ev. in Untergruppen. Bei Interesse kann ich zusätzliche Erläuterungen geben.

Zum Abschluss möchte ich einen Tisch im Restaurant zur historischen Mühle (Mövenpick) für den Austausch und ein gemütliches Zusammensein reservieren.

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Sonntag, 14.05.2017 12:00 Uhr

Potsdam

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 13.05.2017 20:00 Uhr

Kosten
Ich freue mich, wenn mich die Gruppe zu einer Stärkung einlädt.

Teilnehmer 8 (ein Mann und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 9 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Schöneberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Judy14 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    AnjaBl (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Virtuella (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Christian10 (77)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Charly7 ()

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (61)

Single-Events am nächsten Tag »