Hundertwasser - Farbenspiele

Hundertwasser - Farbenspiele

Die Kulturstiftung Schloss Britz präsentiert in Kooperation mit der Galerie Saal mit circa 60 Arbeiten einen breiten Ausschnitt aus dem grafischen Schaffen Friedensreich Hundertwassers und auch die derzeit größte Verkaufsausstellung mit Werken eines der populärsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Die Kunst FriedensreichRegentag Dunkelbunt Hundertwassers, der unter dem Namen Friedrich Stowasser in Wien geboren wurde (1928 - 2000), seine Bildsprache, sein Stil und seine Motive faszinieren noch heute. In der Ausstellung werden u. a. Portfolios (Sammelmappen) wie „Look at It on a Rainy Day“ (1972), und „Nana Hyaku Mizu“ (1973) und weitere bedeutende Werke, wie z.B. „10002 Nights Homo Humus Come Va How Do You Do“ (1984) aus vier Jahrzehnten gezeigt.
Es sind Kunstwerke, deren Farbenspiele und harmonische Ausdruckskraft die Betrachter begeistern und zum Träumen anregen. Und doch ist es ein Oeuvre, das gleichzeitig tief in der Biografie Hundertwassers, diesem heimatverbundenen Weltbürger, begründet ist. Als Künstler, Philosoph und politischer Aktivist bezieht er offensiv Stellung zu den existentiellen Fragen seiner Zeit, die bis heute nichts an ihrer Dringlichkeit verloren haben. Hundertwasser verfolgt dabei eine Vision der Versöhnung zwischen Mensch und Natur, zu der er mit seinem Werk einen Beitrag liefern will.

Diese Haltung drückt Hundertwasser in seiner Kunst und seinen Texten aus und ließ ihn zu einem Pionier der Umweltbewegung werden, in der er sich immer wieder persönlich an aktuellen Diskussionen aktiv beteiligte und um praktische Lösungsmöglichkeiten rang. In seinen Architekturvisionen und Projekten ist er als ein Vorreiter des ökologischen Bauens zu erkennen. Mit der Idee der „Baummieter“ hat Hundertwasser aktuelle Bestrebungen und ökologische Maßnahmen vorweggenommen, wie die Möglichkeit der Bewaldung der Geschosse bei Hochhausneubauten, so z.B. bei „The White Walls“ in Nicosia auf Zypern (2015). Dem Zeitgeist hält er sein Verständnis von der wirkungsmächtigen Kraft künstlerischer Schönheit entgegen. Er glaubte fest daran, dass eine schönere auch eine bessere, lebenswertere Welt sei.

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Samstag, 02.09.2017 11:30 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 31.08.2017 20:00 Uhr

Kosten
Keine Kosten

Teilnehmer 15 (3 Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer 15 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Friedenau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ejtna63 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    suam68 (55)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Ramakian (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nina (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • 19:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hanne60 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Andy2016 (68)

Single-Events am nächsten Tag »