adion

Konzert „UND DIE MUSIK SPIELT DAZU“


Bestätigungsevent Konzert „UND DIE MUSIK SPIELT DAZU“


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Festivals Prag-Berlin,

wir laden Sie herzlich ein am Montag 29. Januar 2018, um 19:00 Uhr in die Botschaft der Tschechischen Republik, Wilhelmstr.44, 10117 Berlin zur Aufführung:
„UND DIE MUSIK SPIELT DAZU“
eine musikalisch-literarische Hommage an Schriftsteller, Kabarettisten und Librettisten,
Julius Brammer, Fritz Grünbaum, Fritz Rotter, Leo Straus und Theobald Tiger.
Ihre Lieder und satirische Texte singen und spielen: Susanne Eisenkolb, Manfred Eisner, Antje Rietz und Romanus Fuhrmann, begleitet vom Collegium tschechischer Philharmoniker und Harry Ermer. Musik: Rudolf Friml, Karel Hasler, Rudolf Nelson, Otto Stransky, Oscar und Erwin Strauss. Leitung: Dusan-Robert Parisek
Unterstützung: Botschaft der Tschechischen Republik, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Förderverein für deutsch-französische und internationale Beziehungen e.V. und „Förderverein Prag-Berlin-Festival e.V.“
Fritz Grünbaum, österreichischer Kabarettist, Conférencier, Kabarettleiter, Autor von Operetten, Revuen, Singspielen, Chansons, Couplets, Theater- und Filmschauspieler, Regisseur, geboren am 7. April 1880 in Brünn, als Sohn einer deutsch-jüdischen Kunsthandels-familie. Nach Beendigung des Jurastudiums in Wien 1903 beginnt er mit dem Verfassen der ersten von in der Folge zahlreichen Operettenlibretti. Er war einer der sprachbegabtesten und vielseitigsten Vertreter des Wiener Kabaretts der Zwischenkriegszeit, wobei seine Haupt- und Lebensrolle wohl jene des Stegreif-Conferenciers gewesen ist.
Fritz Rotter, geboren am 3. März 1900 in Wien war ein österreichischer Autor und Komponist. Bereits im Alter von 17 Jahren verfasste Rotter für etliche Kabaretts, darunter auch das „Simplicissimus“ in Wien, Texte und Chansons. Er arbeitete mit Robert Stolz, Ralph Benatzky und Rudolf Friml. Er schrieb Schlagertexte, komponierte Filmmusiken und Filmlieder, die unter anderem von Richard Tauber gesungen wurden, u. A. „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“, „Veronika, der Lenz ist da“, „Ich küsse ihre Hand, Madame“. 1933 musste Fritz Rotter wegen seiner jüdischen Herkunft Deutschland verlassen, emigrierte nach England und dann in die USA. Hier schrieb er Drehbücher zu zahlreichen Filmen und arbeitete mit Franz Werfel, Fritz Kortner und Fritz Lang zusammen.
Otto Stransky, geboren am 15. Mai 1889 in Brünn / Mähren in eine jüdische Familie war ein österreichischer Operetten-, Revue- und Filmkomponist. Unter Max Reinhardts Leitung dirigierte er Aufführungen des Mirakels in Wien. Er arbeitete am Wiener Raimundtheater und am Theater an der Wien. 1915 wurde Stransky musikalischer Leiter des Wiener Kabaretts Simplizissimus …
Wiener Kabarettkünstler, Dramaturg und Schriftsteller, Leo Straus, wurde am 21. 01.1897 in Teplitz-Schönau in Böhmen, als Sohn des Komponisten Oscar Straus und der Violinistin Nelly Irmen, geboren. Er war Direktor und Dramaturg der Wiener Kammerspiele und 1929– 31 Dramaturg bzw. stellv. Direktor am Neuen Wiener Schauspielhaus. Er schrieb den Text zur Revue „Rutschbahn“ (1929), war Coautor von „Für dich, Papa“ und „Der tanzende Shylock – Revue um jeden Preis“ (Musik Erwin Strauss, UA 1932).
Mit herzlichen Grüßen
Leitung
Prag-Berlin-Festival"
Tel.: +49 30 39849283
Internet: http://www.f-p-b.de  
E-Mail: dramaturgie@f-p-b.de  
 


Da die Zahl der Plätze im Veranstaltungssaal der Botschaft sehr begrenzt ist,
möchten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 26.01.2018,
unter
dramaturgie@f-p-b.de
bitten. 

ANMELDUNG
:
An der Veranstaltung am Montag, 29. Januar 2018, um 19:00 Uhr

in der Botschaft der Republik Tschechien, Wilhelmstr.44, 10117 Berlin 
ˆ   
nehme ich teil. 
ˆ   
Ich komme in Begleitung von 

Name:

Anschrift: 

E-Mail-Adresse:

Wir möchten
Sie bitten, Ihre verbindliche Anmeldung beim Einlass
in die Botschaft Tschechiens als Eintrittskarte vorzuzeigen.
 

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Montag, 29.01.2018 18:30 Uhr

Berlin

Konzert


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 26.01.2018 19:00 Uhr

Kosten
keine

Teilnehmer 7 (ein Mann und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Spandau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Jbein (62)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    mik-a (71)

Single-Events am nächsten Tag »