Radtour um den Werbellinsee mit Badestopp

Bestätigungsevent Radtour um den Werbellinsee mit Badestopp

Eine schöne, waldreiche Strecke führt uns um den Werbellinsee in der Schorfheide. Diese diente schon im 2. Weltkrieg als exklusives Jagdgebiet für Göring und war auch zu DDR-Zeiten in großen Teilen als Staatsjagdgebiet abgesperrt. Heute ist die Schorfheide Teil des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin und bietet einen einmaligen Naturerlebnisraum.
Wir beginnen unsere Radtour am historischen Kaiserbahnhof Werbellinsee. In südliche Richtung erreichen wir eine Kreuzung und fahren direkt in den Wald hinein nach Elsenau. Die Seerandstraße führt uns am Ufer des Werbellinsees entlang und wir passieren schon bald eine Badestelle. Immer der Straße folgend, brauchen wir uns über mehrere Kilometer hinweg über nichts weiter als die schöne Umgebung Gedanken machen. Offene Wiesenflächen durchbrechen immer mal wieder den schattigen Wald und der Werbellinsee glitzert beständig durch die Bäume. Nun gelangen wir an den Abzweig zum Jagdschloss Hubertusstock, ein zweigeschossiger Bau aus dem 19. Jh, und biegen rechts ab. Obwohl kein Schloss im eigentlichen Sinne, verdient es trotzdem diesen Namen. Es wurde von preußischen Königen, deutschen Kaisern und den Reichspräsidenten der Weimarer Republik als offizielle Jagdresidenz genutzt. Heute dient das ehemalige Jagdschloss als Hotel und Restaurant, wobei man auch einfach in den ausgedehnten Parkanlagen herumspazieren kann. Nach dem kleinen Ausflug geht es weiter am See entlang. Ein paar Teiche markieren dessen Ende, aber wir setzen die Fahrt in südliche Richtung fort. Schon bald erreichen wir Eichhorst und überqueren hier den Werbellinkanal, eine der ältesten künstlichen Wasserstraßen in Deutschland. Direkt hinter der Brücke biegen wir links ab und wenden uns an der nächsten Möglichkeit erneut nach links. Wir radeln geradeaus an einem Abzweig vorbei und halten uns an der folgenden Weggabelung links. Nun folgen wir dem Wegverlauf durch den Wald und erreichen in Altenhof wieder den Werbellinsee. In Altenhof gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und Badestellen. Auf der Joachimsthaler Straße radeln wir weiter in Richtung Norden. Schon bald passieren wir dabei die Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee, kurz EJB. Die weitläufige Anlage wurde von 1950 bis 1955 als Kleinod der Architektur errichtet. Wir folgen weiter dem Straßenverlauf durch den herrlichen Wald leicht bergan und erreichen schließlich eine T-Kreuzung. Hier biegen wir links ab und wenden uns an der nächsten Möglichkeit nach rechts zum Ausgangspunkt unserer schönen Rundtour.
Anreise mit der Bahn: RE3 bis Eberswalde, RE 63 nach Joachimsthal, Kaiserbahnhof

Pinnwand (18)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Samstag, 14.07.2018 10:45 Uhr

Werbellinsee

Ausflug & Urlaub, Sport, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 30.06.2018 12:00 Uhr

Kosten
eigene Fahr- und Verzehrkosten

Altersbeschränkung bis 62 Jahre

Teilnehmer 7 (2 Männer und 5 Frauen )

Max. Teilnehmer 7 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Blankenfelde-Mahlow

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 5 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Gela12 (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heike217 (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    franzleander (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

Single-Events am nächsten Tag »