Führung durch die Staatsbibliothek

Bestätigungsevent Führung durch die Staatsbibliothek

Das Haus Unter den Linden ist seit 1914 als Bibliothek in Betrieb. Im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt, der zentrale Kuppellesesaal von Bomben getroffen. Die Kriegsschäden wurden nur teilweise beseitigt, der zentrale Lesesaal 1977 abgerissen. Von außen nicht sichtbar, hatte die Bibliothek ihre funktionale und inhaltliche Mitte verloren.
Mit der Vereinigung der beiden großen Bibliotheksstandorte Potsdamer Straße und Unter den Linden im Jahr 1992 zu einer Bibliothek mit zwei Standorten als Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz wurde ein komplett neues Kapitel der Bibliotheksgeschichte aufgeschlagen:
1998 beschloss der Stiftungsrat Preußischer Kulturbesitz, dass die Gesamtbibliothek dauerhaft ihre beiden Standorte nutzen wird. Damit war auch ein zukunftsfestes Unterbringungs- und Nutzungskonzept verbunden, dessen Realisierung enorme Bautätigkeit nach sich zog und weiterhin zieht:
Das Haus Unter den Linden wird generalsaniert und modernisiert.
Zugleich muss der Altbau des Gebäudes modernisiert und mit neuen Anlagen für IT und für die Digitalisierung der Bestände ausgestattet werden.
Parallel wurden an der Stelle des durch den Krieg verloren gegangenen Lesesaals ein neuer Allgemeiner Lesesaal sowie weitere Neubauten errichtet.

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Freitag, 30.11.2018 17:00 Uhr

Berlin

Führung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 30.11.2018 15:00 Uhr

Kosten
keine

Teilnehmer 5 (2 Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 5 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Hellersdorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adventurefox (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Andy2016 (68)

Single-Events am nächsten Tag »