Live aus dem MET - Agrippina von Georg Friedrich Händel

Bestätigungsevent Live aus dem MET - Agrippina von Georg Friedrich Händel

Während seiner Jahre in Italien absorbierte Georg Friedrich Händel die Musik seiner Zeitgenossen und erschuf auch selbst neue stilistische Trends. Obwohl bereits die römische Aufführung seines Oratoriums Le Resurrezione (Die Auferstehung) ein bemerkenswerter Erfolg war, begründete doch die Produktion von Agrippina Händels endgültigen Erfolg als herausragender Opernkomponist. Die Oper wurde begeistert aufgenommen und erlebte unzählige Aufführungen. Mit überwältigender melodischer Kraft. glaubwürdigen und lebhaften Charakteren, dem Wechsel von Rezitativen und Arien und der schieren theatralischen Ausdrucksstärke etablierte Händel damit eine Musikform, die er für den Rest seiner Opernkarriere beibehalten sollte.

Agrippina
Oper in 3 Akten. Uraufführung am 26. Dezember 1709 in Venedig, Teatro San Giovanni Crisostomo, das 1678 eröffnete, gehört zur Familie Vincenzo Grimani. - Vincenzo Grimani (1655-1730), Spross einer venezianischen Adelsfamilie, hatte die geistliche Laufbahn, zum Kardinal eingeschlagen. Er war seit 1708 Vizekönig von Neapel. Mit seinem Text für Agrippina, hielt er sich nicht mit Anspielungen auf die aktuelle politische Intrigen zurück. Grimani hatte ein kritisches Verhältnis zu Rom.

PERSONEN: Claudius, römischer Kaiser (Baß) - Agrippina, seine Gemahlin (Sopran) - Nero, Agrippinas Sohn aus erster Ehe (Sopran oder Tenor) - Ottone, römischer Feldherr (Alt oder Bariton) Poppea, Geliebte des Ottones (Sopran) - Narciso (Tenor) und Pallante (Baß), Höflinge - Lesbo , Claudios Diener (Baß)

ORT UND ZEIT: Rom 54 n. Chr.

1. Akt.
Agrippina hat die Nachricht erhalten, Claudius ist auf hoher See ums Leben gekommen. Sie kann ihren Plan, ihren Sohn Nero zum Thron zu führen, nun umsetzen.
Durch Schmeicheleinheiten gewinnt sie Narcisco (Narziß) und Pallantes für ihren Plan, Nero als der neue Kaiser. In die offizielle Deklamation vom Tode des Kaisers Claudius und von der Nominierung von Nero zum Kaiser, erscheint Lesbo mit der Nachricht, Claudius lebe, vom Feldherrn Ottone gerettet. Claudius habe aus Dankbarkeit, erklärt Ottone, ihm den Thron versprochen. Agrippina will ihren Plan umsetzen und schmiedet ein Komplott gegen Ottone und bezichtigt ihn bei seiner Geliebten Poppea der Treulosigkeit. Getäuscht hat Poppea bei Claudius ein leichtes Spielt, weil sie sie verehrt.

2. Akt.
Claudius zieht in Rom ein, das Volk jubelt. Während des Triumphzugs erfährt Ottone, dass er in Ungnade gefallen ist. Poppea fühlt sich nicht ganz wohl und langsam kommt ihr die Erkenntnis, dass sie von Agrippina getäuscht wurde. Sie bittet Ottone um Verzeihung und berichtet ihn den Hergang. Glücklich feiern sie Versöhnung. Die Höflinge haben Agrippinas Ränkespiel durchschaut und gehen zum Schein auf ihre heimtückischen Pläne ein. Die Kaiserin erhält von ihrem Mann, Claudius die Zusage, dass er Nero zu seinem Nachfolger bestimmt. Ihr Ziel scheint erreicht zu sein.

3. Akt.
Der Rachefeldzug von Poppea und Ottone läuft an. Poppea vereinbart mit Claudius ein Gespräch bei ihr und sie bestellt zur gleichen Zeit Nero, der ihr sehr zugetan ist und versteckt ihn hinter einem Vorhang, hinter dem anderen Vorhang steht Ottone. Sie erklärt dem ins Gemach kommenden Kaiser, Nero sei der Verräter, nicht Ottone und er sein Rivale um Poppeas Gunst. Sie zieht den Vorhang zurück und enttarnt Nero. Der Kaiser erwartet von Agrippina eine Erklärung und sie versichert, ihr oberstes Ziel war es, den Thron für ihren Gatten, der Familien zu bewahren. Nachdem Ottone verkündet, seine Poppea dem Thron vorzuzuziehen, verzeiht Claudius allen und Nero wird Kaiser.

Die Oper Agrippina wurde ein überwältigender Erfolg. Umso erstaunlicher ist es, dass, das Werk von den Bühnen verschwand und die moderne Aufführungen erst ab 1942 wieder stattfanden.


Agrippina
Georg Friedrich Händel
29. Februar 2020
19:00 – ca. 23:10 Uhr (inkl. Pausen)
Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).
Dirigent
Harry Bicket
Inszenierung
Sir David McVicar
Sänger/innen
Joyce DiDonato, Brenda Rae, Kate Lindsey, Iestyn Davies, Duncan Rock

*********************************************************************************************************

Hinweis:
Bei rechtzeitiger Anmeldung, und nach Bestätigung, würde ich Karten bei Vorkasse besorgen!

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Samstag, 29.02.2020 19:00 Uhr

Berlin

Kino


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 01.02.2020 20:00 Uhr

Kosten
28,50 € (siehe Hinweis am Textende)

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 4 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Zehlendorf

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    radlos (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    der André (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Klickfix (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Erdbeerblüte (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiator

    Manne (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Trolli18 (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

Single-Events am nächsten Tag »