Schloss Britz: Moderiertes Kammerkonzert mit Werken von Johannes Brahms

Bestätigungsevent Schloss Britz: Moderiertes Kammerkonzert mit Werken von Johannes Brahms

Moderiertes Kammerkonzert mit Werken von Johannes Brahms
Cello-Sonate op. 38, Klarinettensonate op.120 (1), Klarinettentrio op.114
Helge Harding – Klarinette
Ithay Khen – Violoncello
Markus Schlemmer – Klavier
Johannes Brahms gilt als einer der ganz großen Komponisten, als einer 'der drei B's', nach Bach und Beethoven. So hat das sein Freund Hans von Bülow, der erste Chefdirigent des Berliner Philharmonischen Orchesters, einmal formuliert. Brahms galt schon damals sowohl als Traditionalist als auch als Innovator. Was ist damit gemeint? Kann man das hören? Was packt uns heute noch an seiner Musik, warum hat sie immer noch solche Relevanz? Diesen Fragen geht das Künstlertrio anhand von drei grandiosen Kammermusik-Werken nach und widmet sein Konzert vollständig diesem Giganten der spätromantischen Musik.
Der Abend beginnt mit der Sonate für Klavier und Violoncello e-moll op. 38, einem
besonderen Werk mit äußerst wechselvoller Geschichte, wie sie vielleicht typisch ist für
Brahms. Es folgt die Sonate für Klarinette und Klavier f-moll op. 120 (1), die ebenso wie das nach der Pause erklingende Trio a-moll op. 114 für Klarinette, Violoncello und Klavier zu Brahms letzten Werken gehört, die in ihrer meisterhaften Vielseitigkeit und emotionalen Wärme ihresgleichen suchen.
Helge Harding ist Klarinettist und Dirigent mit internationaler Konzert- und Lehrerfahrung. Er wurde 2017 von der Bundesregierung ausgezeichnet als 'Kultur- und Kreativpilot' und ist 1. Preisträger des Europäischen Jungsolisten-Wettbewerbs in Luxemburg. Er gastierte u.a. auf den Salzburger Festspielen und ist Lehrbeauftragter an der UdK (Jazz-Institut) und der HfM (Bach-Gymnasium).
Ithay Khen gilt heute als einer der führenden israelischen Cellisten. Als Solist spielte er auf Konzertbühnen wie der Berliner Philharmonie, dem Gewandhaus Leipzig und dem Concertgebouw Amsterdam. Er war auf renommierten Festivals, wie den Dresdner Musikfestspielen und den Musikfestspielen Salzburg zu Gast und hält Meisterkurse im In- und Ausland.
Markus Schlemmer ist regelmäßig im Kulturstall Schloß Britz zu Gast: als Solist und
Kammermusikpartner, auch gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Seine gemeinsam mit der Mezzosopranistin Michaela Schuster veröffentlichte CD „Morgen!“ erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik und einen Editor`s Choice beim englischen Magazin Gramophone.
Karten sind reserviert und müssen bis spätestens 18.30 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden. Beginn des Konzerts um 19.00 Uhr.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Samstag, 11.05.2019 18:15 Uhr

Berlin

Konzert, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 06.05.2019 23:00 Uhr

Kosten
15,- € Eintritt

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer 9 (8 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Britz

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 14 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    radlos (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Singlefrau1961 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    wunderbar1987 (36)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heike217 (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    wunderbar1987 (36)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    wunderbar1987 (36)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heike217 (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    adventurefox (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Frank 1958 (65)

Single-Events am nächsten Tag »