Rundwanderung durch und um Werder

Rundwanderung durch und um Werder

Diese Rundtour beginnt und endet am Bahnhof in Werder/Havel, der alle 30 Minuten von Berlin aus mit dem RE erreichbar ist.

Zunächst führt der Weg ein kurzes Stück durch die Eisenbahnstraße, dann über viele Treppenstufen hinauf zur Friedrichshöhe mit schönem Ausblick über die Stadt. Danach geht es über den Hohen Weg leicht bergab zum Ausflugslokal / Aussichtspunkt Bismarckhöhe und anschließend wieder hinab zur Eisenbahnstraße.

Nach dem Rathaus abgezweigt zur Uferpromenade, führt der Weg über die Brücke auf die Altstadtinsel. Ansehen können wir hier die beiden Kirchen, den Marktplatz und die Bockwindmühle. Anschließend verlassen wir die Insel wieder über die Brücke.

Vom Ufer am Scheunhornweg aus ergibt sich noch einmal ein schöner Blick auf die Insel-Silhouette. Über die Kärger-Straße geht es dann zur Potsdamer Straße, zum 'Wachtelwinkel' bergauf . Die Straße führt auf der Höhe an der ehemaligen Ausflugsgaststätte Wachtelburg vorbei zum 'Werderaner Wachtelberg', dem großen Weinberg mitten in der Stadt. Nach Durchquerung des Weinanbaugebiets gelangt gehen wir über die Siedlung 'An der Chaussee' in ein Brachgelände, durch das ein schöner Feldweg führt . Anschließend werden wir ein Stück der Berliner Straße folgen müssen.

Am Beginn des Ortsteils Glindow abgebogen in die Dr.-Külz-Straße erreichen wir die Dorfkirche. Und gehen auf der Glindower Dorfstraße und der Plötziner Straße weiter bis zum Siedlungsende, dann wird der Panoramaweg Werderobst gegangen über die Felder.

Besonders schön sind hier die verschiedenartigen Obstbäume direkt am Wegrand und die Aussicht von der Höhe in alle Richtungen

Nach einem Asphaltabschnitt am historischen Telegrafenmast vorbei werden wir auf einen typischen LPG-Plattenweg zum Dorf Plessow weiter gehen. Nach Durchquerung von Plessow führt der Weg über eine staubige Schotterpiste zur nordwestlichen Engstelle des Plessower Sees, unterhalb der dort verlaufenden Autobahn kann der See auf einem Steg überquert werden.

Nun folgt der wohl schönste Teil am Seeufer auf einem schmalen Pfad. Es werden zahlreiche Badestellen passiert, später entfernt sich der Weg vom See und führt durchs satte Grün der Ufervegetation, bis wieder die Siedlungsgebiete von Werder erreicht sind. Auf einem längeren Abschnitt durch die Wohngebiete über die Sentastraße und die Kesselgrundstraße wird schließlich mit dem Bahnhof wieder der Ausgangspunkt der Tour erreicht.( ca 23 km, mittelschwere Wanderung )

Pinnwand (12)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Montag, 05.04.2021 11:00 Uhr

Berlin

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 03.04.2021 23:00 Uhr

Kosten
ABC -Karte + Anschluss, etwas Spesen, falls doch schon die Gaststätten auf, eigenes kleImbisspaket.

Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer 8 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Köpenick

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldlaeufer (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heike217 (61)

Single-Events am nächsten Tag »