Virtuella

Rundwanderung vom S-Bhf Strausberg durch das NSG Lange Dammwiesen und Unteres Annatal (14 Kilometer)

Bestätigungsevent Rundwanderung vom S-Bhf Strausberg durch das NSG Lange Dammwiesen und Unteres Annatal (14 Kilometer)

Start und Ziel der heutigen Rundwanderung ist der S-Bahnhof Strausberg Bhf (S5). Achtung, es gibt auch noch die S-Bahnhöfe Strausberg Stadt und Strausberg Nord, die kommen erst danach, also bitte nicht verwechseln! Der S-Bahnhof liegt bereits im Tarifbereich C!

Wir treffen uns vor dem Ausgang des Bahnhofs in der Bahnhofstraße und laufen pünktlich um 11 Uhr los!

Schon nach kurzer Zeit tauchen wir ein in das weitläufige Naturschutzgebiet der Langen Dammwiesen und des Unteren Annatals, überqueren den Stranggraben und laufen entlang des Kalkmoores bis zum kleinen Örtchen Hennickendorf.

Nach ca 4,5 Kilometern können wir uns dort nach Lust und Laune bei der Futtermühle und Gaststätte Lemke in dessen kleinem Hofladen mit hausgefertigten Produkten wie z.B ihr Leinöl, Brot und Wurst für zuhause versorgen....auch das Eis (sofern das Wetter im Oktober uns denn noch dazu verleitet) soll dort sehr gut schmecken. ;-) Im großen Hof, in dem die Mauersegler in den angrenzenden Gebäuden ein- und ausfliegen kann man wundervoll an mehreren Tischen gemütlich sitzen und den dort selbstgebackenen Kuchen, Kaffee oder auch ne Wiener und Schmalzstullen genießen. https://www.muehle-lemke-hofladen.de/

Danach geht es weiter , herum um den Kleinen Stienitzsee mit den Stienitz-Quellen und durch kleine Seitenstraßen des Ortes zum nordöstlichen Ufer des Großen Stienitzsees, wo wir auf einem landschaftlich sehr reizvollen Wanderweg am Wasser, unter anderem auf einem ca 500 Meter langen Bohlenbrettersteg und über kleine Brücken durch die dortigen Gummiwiesen (Feuchtwiesen) und durch einen Erlenbruchwald bis zu einer kleinen Badestelle am Annafließ wandern.

Dann geht es fast parallel zum Fließ hoch bis zur Hennickendorfer Chaussee und über die Rollberge (61m) weiter durch das Annatal.
Auf weiteren schönen, manchmal auch stark durchwurzelten Wanderwegen, teils entlang an Wiesen,Tälern und Weiden, auf denen mal wieder die uns schon vertrauten schottischen, imposant behornten Hochlandrinder grasen und damit die Pflege der Flächen übernehmen, https://brandenburg.nabu.de/natur-und-landschaft/flaechenschutz/dammwiesen.html
führt uns die Route vorbei an der Stelle, an der der Mühlenteich und das Annafließ ineinander übergehen.

Auf der gesamten Strecke gibt es viele sehr schöne Möglichkeiten für Wanderpausen mit genügend Sitzgelegenheiten und weitem Ausblick in die schöne Natur , die wir eventuell nach Lust und Laune spontan nutzen werden.

Wir können aber fast am Ende auch gerne im indischen Restaurant "Spice Idyll" abschließend einkehren. https://spice-idyll-strausberg.de/11676?utm_source=google&utm_medium=mybusiness&utm_campaign=gb
Wer daran Interesse hat, vermerkt es bitte RECHTZEITIG zwecks Reservierung an der Pinnwand!

Ich bin die Strecke bereits abgelaufen und kann euch eine abwechslungsreiche, idyllische Landschaft versprechen!
............................................................................................................................................

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde, das ist mittlere Geschwindigkeit. Etwas mehr Kondition als der durchschnittliche Schlenderspaziergänger solltet ihr also schon haben! ;-) Wie immer freue ich mich auf nette, gutgelaunte Wanderbegleitung!

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Abend vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (53)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (16)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 16

Samstag, 22.10.2022 11:00 Uhr

15344 Strausberg, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 18.10.2022 12:30 Uhr

Kosten
eigene Kosten für Speis' und Trank bei eventueller Einkehr , Tickets für Tarifbereich C

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 15 (4 Männer und 11 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 15 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    ZigZag (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kinota (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Doza (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Abix (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    karla1 (62)

Single-Events am nächsten Tag »