Virtuella

Änderung wegen ungeplanter Baustelle auf Zugstrecke: Spontanwanderung zu den Karower Teichen

Bestätigungsevent Änderung wegen ungeplanter Baustelle auf Zugstrecke: Spontanwanderung zu den Karower Teichen

Achtung! Planänderung wegen unangemeldeter Baustelle....kein Zugverkehr der Heidekrautbahn! Wir treffen uns heute um 11.15 Uhr am Ausgang des S-Bhfs Bornholmer Straße. (siehe Pinnwand und Gruppenmail)

Wir machen ersatzweise eine Spontanwanderung von ca 16 Kilometern durch den Bürgerpark und immer an der Panke entlang bis in das Gebiet der Karower Teiche. Die eigentlich geplante Wanderung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach wenigen Gehminuten erreichen wir auch schon die waldreiche Umgebung des Tegeler Fließes, dessen Verlauf wir gen Süden bis zum Teufelssee folgen. Danach mündet das Fließ dann in den etwas größeren Mühlenteich...auf einer kleinen Insel im Teich werfen wir auch einen Blick auf die Überreste eines im orientalischen Stil erbauten Tanzsaals, damals zum Schloss Dammsmühle gehörend.
Danach wandern wir am geschichtsträchtigen Schloss selbst (unter anderem war es in der Zeit des Nationalsozialismus nach Enteignung auch im Besitz des unrühmlichen Heinrich Himmler) vorbei bis zum Mühlenbecker See; unsere Wanderroute führt uns am Nordufer entlang, danach zum Ufer der Karpfenteiche und schließlich zum Summter See.

Weiter geht es durch einen Friedwald, vorbei an kleinen Teichen, durch Heidelandschaften und auf kleinen Wegen durch Lärchenwald.

Schließlich erreichen wir die Briese und wandern dort auf zauberhaften Pfaden am Wasser, über kleine Brücken, vorbei an den Helenenquellen und entlang von Sumpflandschaften. Die letzte Wanderetappe führt uns zum Ufer des Briesesees, auf Bohlenwegen mitten durch das Moor, und quer durch den Waldfriedhof Borgsdorf.

In Borgsdorf selbst möchte ich am Ende der Wanderung mit euch in der Trattoria Portofino einkehren....Ende Mai wird das Wetter hoffentlich bereits wieder warm genug sein, um uns einen Tisch draußen im Gartenbereich reservieren zu können.

https://villa-trattoria-portofino.eatbu.com/?lang=de


Das Lokal liegt sehr nah am S-Bahnhof Borgsdorf (S1, S8), ebenfalls Tarifbereich C, von wo aus wir nach dem Essen den Heimweg antreten werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4,5 Kilometer in der Stunde, das ist mittlere Geschwindigkeit.
Aufgrund der Länge der Strecke, die unterwegs nicht abgekürzt/abgebrochen werden kann, sollten sich allerdings nur solche Leute anmelden, die über eine gute Kondition verfügen!

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Tag vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Wie immer freue ich mich auf nette Wanderbegleitung!

Pinnwand (12)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Samstag, 27.05.2023 11:15 Uhr

Bösebrücke, 10439 Berlin, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 26.05.2023 20:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten im Restaurant, ggf zwei Anschlusstickets Hin/Rück für den Tarifbereich C

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 11 (4 Männer und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 12 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kate B. (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    ZigZag (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra59 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

Single-Events am nächsten Tag »