Udo (67)

KISS - End of the Road Tour 2023

KISS - End of the Road Tour 2023

Die Ursprünge von Kiss lassen sich zur New Yorker Rock-’n’-Roll-Band Wicked Lester zurückverfolgen. Im Jahr 1972 lernten sich der Grundschullehrer Eugene Klein alias Gene Simmons und der Taxifahrer Stanley Eisen alias Paul Stanley kennen und beschlossen, gemeinsam zu musizieren. Zunächst übernahmen sie in einigen Bands Backing Vocals, bevor sie Wicked Lester gründeten. Simmons und Stanley baten die anderen Mitglieder, die Gruppe zu verlassen, nachdem Epic Records Ende 1972 ein selbstproduziertes Album der Band angenommen hatte. Als diese sich weigerten, verließen sie selbst die Gruppe, im Wissen, dass die restliche Band den Vertrag ohne ihre Songschreiber und Sänger nicht aufrechterhalten konnte.

Nach dem Abgang antwortete Simmons auf eine Suchanzeige im Rolling Stone, in der Schlagzeuger Peter Criss nach einer Band suchte. Nach erfolgreichem Vorspielen stieg Criss bei der Band ein, und im Januar 1973 kam Paul „Ace“ Frehley als Leadgitarrist dazu. Im gleichen Monat benannte man sich fortan in KISS um. Die Namensänderung wird Stanley zugeschrieben, während das Design von Frehley stammte. Der Blitzen ähnelnde Bestandteil „SS“ wurde vielfach als Siegrune interpretiert. Gene Simmons sagte dazu später: „Wir waren keine Nazis. Das hatte nichts mit der SS zu tun. Ich bin schließlich Jude.“[3] Die Verwendung des Logos wurde in Deutschland weder strafrechtlich verfolgt, noch wurde sie gerichtlich verboten. Die spätere deutsche Plattenfirma wollte jedoch „unnötige Schwierigkeiten“ in der öffentlichen Wahrnehmung vermeiden und das Logo abändern lassen. Sie übte daher den entsprechenden Druck auf das Kiss-Management aus, das der Änderung auf den Albencovern der 1980er-Jahre schließlich zustimmte (siehe Kontroverse um das Logo).[4]

Der erste Auftritt unter dem neuen Namen Kiss fand am 30. Januar 1973 vor drei zahlenden Zuschauern im Popcorn Club im New Yorker Stadtteil Queens statt. Im Juni desselben Jahres nahm die Gruppe unter der Federführung des Musikproduzenten Eddie Kramer in den Electric Lady Studios ein Demoband mit den fünf Titeln Deuce, Cold Gin, Strutter, Watchin’ You und Black Diamond auf. Das Band landete schließlich auch bei Neil Bogart von Buddah Records.

https://www.eventim.de/event/kiss-end-of-the-road-tour-2023-max-schmeling-halle-16170083/?affiliate=EKM

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiss_(Band)

https://www.youtube.com/watch?v=ZhIsAZO5gl0
https://www.youtube.com/watch?v=WxNvdQCbLco
https://www.youtube.com/watch?v=KsADgYwoScY

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Donnerstag, 22.06.2023 20:00 Uhr

Am Falkpl. 1, 10437 Berlin, Deutschland

Konzert, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 20.06.2023 22:00 Uhr

Kosten
ab 81,00 € Konzert-Karte siehe URL

Altersbeschränkung ab 40 Jahre

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Charlottenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Abix (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KATJA (79)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Abix (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gremlin58 (66)

  • 17:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Ingrid123 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kate B. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Virtuella (60)

Single-Events am nächsten Tag »