KATJA (79)

Mit WISSENSCHAFT: Geschichten -Wie erzählen wir uns selbst? Erinnerungsliteratur-Gespräch

Mit WISSENSCHAFT: Geschichten -Wie erzählen wir uns selbst? Erinnerungsliteratur-Gespräch

Teil der Reihe : Wissenschaft- Erinnern – Erzählen
- Das scheint z.Zt ein aktuelles Thema zu sein, siehe Palais Populaire--Diskurs leider parallel-habe selber erst Mittwoch Abend gebucht - last minute für Euch- vielleicht hat jemand doch noch Zeit...
Wie verhalten sich also biographische Erinnerung und autobiographisches Erzählen?

Wir mögen uns mittels Erzählungen erinnern, zugleich aber liegen Erzählungen oft Erinnerungen zugrunde. Am offensichtlichsten ist dies der Fall in der Erinnerungsliteratur, der Autobiographie und den Memoiren. Doch wie wird aus gelebtem Leben Erzählung? Wie viel Erinnerung, wie viel Erfindung steckt in dem Genre? Und warum erfreut es sich solcher Popularität?
Diese Frage haben in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren dank des Erfolgs autobiographischer bzw. autofiktionaler Projekte zum Beispiel der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux.

Die Kraft von Erzählungen bei der Verarbeitung von Erinnerung ist auch ein zentraler Baustein von Psychotherapie. Eine der ersten Patientinnen von Sigmund Freud nannte dessen Ansatz die „Redekur“. Erlebnisse in Worte zu fassen und erzählbar zu machen hilft, sie biographisch zu integrieren und mit ihnen zurechtzukommen. Wie verhalten sich also biographische Erinnerung und autobiographisches Erzählen?
Mitwirkende:
Annett Gröschner ist Schriftstellerin, Journalistin, Kuratorin sowie Dozentin
Marie Jacquier ist Romanistin und Wissenschaftliche Koordinatorin des Frankreich-Zentrums der Freien Universität Berlin.
Catherine Newmark (Moderation) ist promovierte Philosophin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin.
Hannes Uhlemann ist als Psychiater, Psychoanalytiker und Sachverständiger in eigener Praxis in Berlin tätig.

Teil der Reihe : Wissenschaft
MitWissenschaft
Erinnern – Erzählen

Ticket bitte selber buchen!!!! Ticket bitte selber buchen!!!! und hier eintragen , wenn gebucht!!!

https://www.humboldtforum.org/de/programm/termin/wissenschaft/geschichten-81750/

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Donnerstag, 25.05.2023 19:00 Uhr

Schloßpl. 1, 10178 Berlin, Deutschland

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 25.05.2023 18:30 Uhr

Kosten
5 € / ermäßigt 2,50 € Ticket bitte selber buchen!!!!

Altersbeschränkung ab 55 Jahre bis 86 Jahre

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 4 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Neukölln

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • 17:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Ingrid123 (67)

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tiane (62)

Single-Events am nächsten Tag »