Ines (58)

Operette für zwei schwule Tenöre - Musiktheater

Bestätigungsevent Operette für zwei schwule Tenöre - Musiktheater

Seit zwei Jahren
Das BKA feiert die zweijährige Spielzeit der »Operette für zwei schwule Tenöre« von Florian Ludewig (Musik) und Johannes Kram (Text). Seit der Uraufführung im am 6. Oktober 2021 wird dieses queere wie weltoffene Musiktheater von inzwischen mehr als 10.000 Zuschauer*innen und der Presse gleichermaßen gefeiert und ist zum Dauerbrenner geworden.

Das Stück selbst feiert die Wiedergeburt der »Berliner Operette«, ein Genre, das in den 1920ern Rollenbilder strapazierte und lustvoll Diversität zelebrierte. Hundert Jahre später führt die »Operette für zwei schwule Tenöre« als weltweit erste queere Operette diese Tradition mit viel Witz und Herzblut fort.

Das mit schwungvollen Ohrwürmern, neuen Operettenschlagern und deftigen Schmachtwalzern, Titeln wie »Champagner von Aldi«, »Mein Fetisch ist die Operette« und »Ich steh total auf Jens Riewa« ausgestattete Stück erzählt eine moderne, brüllend komische, aber immer auch berührende Geschichte über schwules Leben zwischen Liebe und Sex, Stolz und Selbstzweifel sowie Landidylle und Großstadtszene:

Der Grafiker Tobi und der Krankenpfleger Jan haben sich ein gemeinsames Leben auf dem Land aufgebaut: Ein eigenes Häuschen mit Garten samt Obstbäumen, selbstgemachter Konfitüre zum Frühstück und freundlich grüßenden Nachbarn. Die beiden lernten sich auf dem jährlichen Schützenfest kennengelernt, nachdem Tobi Berlin und der schwulen Szene dort den Rücken gekehrt hatte, um seinen Traum vom idyllischen Leben auf dem Land zu leben. Doch während Tobi das Dorf idealisiert, hält es Jan, der seine Heimat noch nie verlassen hat, dort kaum noch aus.

2022 wurde die »Operette für zwei schwule Tenöre« mit dem Deutschen Musical Theaterpreis in der Kategorie »Beste Liedtexte« ausgezeichnet, nachdem sie auch in der Kategorie »Bestes Buch« nominiert worden war.

»So kann sich schwules Leben von heute in ein kultiges Bühnenwunder verwandeln.« schreibt die Siegessäule, »ein großer Spaß« der Tagesspiegel und auch das Bühnen-Magazin Orpheus empfiehlt »Hingehen – unbedingt!«.

https://www.youtube.com/watch?v=0TtYqW3GF5U

Menschen mit Behinderung (mind. GB 50%) erhalten 30% Ermäßigung. ( Bitte gebt mir Bescheid ! ) Ermäßigung und welche PK gewünscht wird !

Ich kaufe die Karten für uns, damit immer ein paar BeSi's zusammen sitzen.
Karten sind von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen !
Wenn jemand nicht kann, versuche ich oder du eine Ersatzperson zu finden.
Zuerst natürlich die Warteliste, deshalb melde dich bitte ab !
Dann können auch andere BeSi's den freien Platz sehen.
Geld zahle ich nach Einzahlung von der Ersatzperson per Überweisung
an dich aus.

Das Theater befindet sich im fünften Stock und ist über einen Aufzug ereichbar.
Das BKA verfügt über keine eigenen Parkplätze. Wenn Sie mit dem PKW kommen, empfiehlt sich eine Anreise über die Gneisenau- oder Yorkstraße. Dort gibt es öffentliche Parkplätze.

Pinnwand (11)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (19)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 19

Mittwoch, 31.01.2024 20:00 Uhr

Mehringdamm 34, 10961 Berlin, Deutschland

Essen & Trinken, Kunst & Kultur, Theater & Kabarett


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 30.01.2024 20:00 Uhr

Kosten
PK 1: 37,40 € / PK 2 : 31,90€ Normalpreis, Ermäßigung siehe Text, nur gegen Vorkasse !

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 19 (6 Männer und 13 Frauen )

Max. Teilnehmer 19 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Charlottenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • 12:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

  • 15:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Ingrid123 (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Zauberstrahl (64)

Single-Events am nächsten Tag »