Besserer Texteditor zum Verfassen von Beiträgen

Forum » Feedback und Ideen » Besserer Texteditor zum Verfassen von Beiträgen


Autor Beitrag

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
06.12.2016 02:14 Uhr
Hallo,

ich kritisiere den Texteditor, in welchem ich gerade dies hier schreibe aus folgenden Gründen:

a) Zitierfunktion
Gerade die Zitierfunktion erachte ich als essentiell, da diese in erheblichen Maß zur Strukturierung und Übersicht der Themen und Beiträge beiträgt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, genau die Textpassage eines vorherigen Beitrags herauszunehmen, auf die sich die eigene Antwort bezieht. Für andere wird somit das Lesen längerer Themen und Beiträge erleichtert.
Zudem erfüllt die Zitierfunktion den Zweck, aus äußeren Quellen übersichtlich (graphisch hervorgehoben und abgegrenzt) zitieren zu können.
Das Fehlen dieser ist daher ein erheblicher Mangel.

b) Textformatierungswerkzeuge
Die Option, die Farbe und Schriftgröße des Textes bestimmen zu können, wäre wünschenswert.
Dadurch können wichtige Inhalte eines Textes visuell hervorgehoben werden.
Dies kann insbesondere für die Moderation sehr hilfreich sein, um beispielsweise direkt innerhalb eines Beitrags eines Nutzers die Begründung für die Löschung gewisser Teile des Beitraginhalts farblich hervorgehoben anzugeben.
Eine veränderbare Schriftgröße könnte beispielsweise in einem Thema sinnvoll benutzt werden, in welchen überwiegend Menschen mit einer Sehstörung schreiben.

c) Schaltfläche für Hyperlinks und Bildimplementation
Der Texteditor wandelt zwar Links automatisch in einen Hyperlink um, doch kann es bei der automatischen Umwandlung gelegentlich zu Fehlern kommen, sofern ein entsprechender Link nicht der gewöhnlichen Formatierung (www.dieseite.ab/cdefg/hij...) entspricht. Passiert wirklich nur sehr selten, erlebte ich jedoch schon; z.B. auch jetzt bei (www.berlinersingles.de), wenn der Link in Klammern steht. ;)
Daher wäre es ganz gut, einen gewünschten Link manuell angeben und in einen Hyperlink umwandeln zu können. Noch besser wäre es, wenn man solchen Hyperlinks dann auch noch einen Namen geben kann, welcher statt der Adresse angezeigt wird - also z.B. "Die Seite" statt "www.dieseite.xy/ab/cde/efg/hijklmn/opq/rst...."

Weiters wäre es manchmal ganz nett, Bilder zu einem Beitrag hinzufügen zu können. :)

d) Quelltexteditor
Manche, wie ich z.B., bevozugen es, Beiträge bzgl. ihrer Formatierung im Quelltext dargestellt zu bekommen.
Beispielsweise statt "ich bin fett" ein [b.]ich bin fett[/b.] (ohne ".")
In diesem Sinne wäre es erfreulich, wie es in vielen anderen Foren auch der Fall ist, einen Quelltexteditor optional auswählen zu können.

e) Vorschaufunktion
Das wohl Wichtigste von allen Punkten ist die Vorschaufunktion.
Gerade, weil man hier Beiträge nach dem Absenden nur 10 Minuten lang bearbeiten kann, macht es Sinn, vor dem Absenden sehen zu können, wie der Beitrag aussehen wird, wenn man ihn absendet, ohne ihn absenden zu müssen.
Allein in diesem Beitrag weiß ich jetzt nicht, ob meine Beispiele in Punkt c) und d) auch so funktionieren, wie ich es mir erhoffe, zumal ich eben auch keinen Quelltext sehe und ich daher nicht wissen kann, ob ein [b.]...[/b.] (ohne ".") nun so dargestellt wird, wie ich es hier schreibe, oder ob es den Text dazwischen eben fett macht.

f) Automatische oder manuelle Zwischenspeicherfunktion
Dies bieten bereits immer mehr Foren an und es macht sicherlich auch Sinn, wenn man von der Forenseite her eine Funktion erhält, die einem vor ungewollten Datenverlust (nicht abgeschickter Beitrag -> Stromausfall -> alles weg) schütz.

Ich hoffe meine Kritik findet positiven Anklang.
Es sollte dabei bitte nicht als Vorwurf oder sonst wie negativ aufgefasst werden, sondern als eine positive konstruktive Kritik, welche den Sinn hat, das Forum und die Seite hier zu verbessern.

LG
Mike

PS: So nun hoffe ich, dass alles auf Anhieb passt und ich nicht noch in 10 Minuten einige Fehler ausbessern muss.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


sonne888

Forenbeiträge: 7487


Nach oben
06.12.2016 08:19 Uhr
MikeX (@MikeX) hat geschrieben:
Hallo,

ich kritisiere den Texteditor, in welchem ich gerade dies hier schreibe aus folgenden Gründen:

a) Zitierfunktion
Gerade die Zitierfunktion erachte ich als essentiell, da diese in erheblichen Maß zur Strukturierung und Übersicht der Themen und Beiträge beiträgt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, genau die Textpassage eines vorherigen Beitrags herauszunehmen, auf die sich die eigene Antwort bezieht. Für andere wird somit das Lesen längerer Themen und Beiträge erleichtert.
Zudem erfüllt die Zitierfunktion den Zweck, aus äußeren Quellen übersichtlich (graphisch hervorgehoben und abgegrenzt) zitieren zu können.
Das Fehlen dieser ist daher ein erheblicher Mangel.

b) Textformatierungswerkzeuge
Die Option, die Farbe und Schriftgröße des Textes bestimmen zu können, wäre wünschenswert.
Dadurch können wichtige Inhalte eines Textes visuell hervorgehoben werden.
Dies kann insbesondere für die Moderation sehr hilfreich sein, um beispielsweise direkt innerhalb eines Beitrags eines Nutzers die Begründung für die Löschung gewisser Teile des Beitraginhalts farblich hervorgehoben anzugeben.
Eine veränderbare Schriftgröße könnte beispielsweise in einem Thema sinnvoll benutzt werden, in welchen überwiegend Menschen mit einer Sehstörung schreiben.

hier hätten wir die Zitierfunktion

hier die Textformatierung

sorri weiter habe ich nicht gelesen

Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
07.12.2016 01:04 Uhr
Wie erstellst du das Zitat?
[quote]abc[/.quote] (ohne ".") geht nicht.

Das mit den Farben habe ich doch noch entdeckt, aber dieses [color]...
[/.color] (ohne ".") scheint trotzdem nicht immer richtig zu funktionieren, da man oft in den Beiträgen jenes im Klartext lesen kann.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!

FrankyD73



Nach oben
07.12.2016 07:52 Uhr
Moin Mike,

ich denke mal BB-Code (oder wie der heisst) funktioniert hier in diesem Forum nicht. Da benutzt jede Forensoftware zum Teil ihr eigenes Ding. Und die Plattform scheint hier nicht aus zusammengebastelten Einzelelementen zu bestehen, wie das bei anderen Foren der Fall ist. Ich glaube vieles ist hier vom BS-Team selbst programmiert worden.

cilavie

Forenbeiträge: 4858


Nach oben
07.12.2016 13:03 Uhr
MikeX (@MikeX) hat geschrieben:
Wie erstellst du das Zitat?
[quote]abc[/.quote] (ohne ".") geht nicht.

Das mit den Farben habe ich doch noch entdeckt, aber dieses [color]...
[/.color] (ohne ".") scheint trotzdem nicht immer richtig zu funktionieren, da man oft in den Beiträgen jenes im Klartext lesen kann.
Das Zitat erstellst Du durch Klick auf "zitieren". Das wird vielleicht erst sichtbar, wenn Du mit der Maus rechts oben in dem zu zitierenden Beitrag spazierenfährst.

  • Wenn Du die Antwort schreibst (so wie ich jetzt) steht rechts oben "Formatierung deaktivieren". Damit kannst Du Dir die Tags angucken - beispielsweise das von Dir gesuchte quote.
  • oder mit "Formatierung aktivieren" Buchstaben fett, kursiv, unterdurchgestrichen, bunt machen. [size= 20]Groß und klein machen finde ich grade nicht, aber Du kannst Dir ja immer noch den Tag abgucken
  • Links wie www.google.de funktionieren auch ohne Tags, wenn man Leerzeichen drumrum macht. Es gibt aber auch einen Tag dafür wie (www.google.de) oder (hier), an dem ich grade fast 5 Minuten rumgeprökelt habe.

Was fehlt noch?

... ach ja, für Sicherheitskopien benutze ich außer Strg+Z immer Strg+C und Strg+V. Für mich reicht das.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)


cilavie

Forenbeiträge: 4858


Nach oben
07.12.2016 13:17 Uhr
... und groß und klein hat in den 10 Minuten nicht geklappt und kommt hier nachgeschlichen. Es scheint aber nur noch in der Vorschau zu funktionieren.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)


cilavie

Forenbeiträge: 4858


Nach oben
07.12.2016 13:21 Uhr
... nö große und kleine Schrift scheint nicht mehr zu funktionieren.

„Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für
einen Kürzeren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
07.12.2016 22:16 Uhr
Okay, danke. Dann muss ich mir das alles noch mal genauer angucken.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
21.12.2016 23:47 Uhr
Vielen Dank an das Team für die Vorschaufunktion! :-)

Nur wer fällt lernt zu fliegen!




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Ein frischer Morgengruss vom saendmaen
Events ARTlantica- "Leben wie Gott in Frankeich"
Sportforum Schwimmen
Plauderecke Novelliert Heizkostenverordnung
Diskussionen Kniegelenk... Erfahrungsaustausch bitte
Philosophie & Poesie Humor
Reisepartner finden 15 Tage 5*-Reise Zypern vom 26.05.-09.06.2022 (*)
Flohmarkt Suche wo ist denn noch ein Flohmarkt offen??
Flohmarkt Biete 1 Ticket Pink Floyd Cover LA VALLÉE, 7.Dez