Sinn oder Unsinn der Smiles-Funktion

Forum » Feedback und Ideen » Sinn oder Unsinn der Smiles-Funktion


Autor Beitrag

Goldklunker

Forenbeiträge: 342


Nach oben
21.08.2017 11:29 Uhr
Irgendwie hat sich mir der Sinn der neuen Smiles-Funktion noch nicht ganz erschlossen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe verstanden, wie sie funktioniert: einer smilt, der andere smilt auch, dann gibt es ein Match. Soweit so gut.

Aber was bedeutet das dann? Gibt es bei einem Match für die smilenden Personen irgendwelche Vorteile? Also kann jemand, der vorher nicht schreibberechtigt war, nach einem Match nun doch schreiben?

Und was ist der Unterschied eines Smiles zu einer (altmodischen??) PN mit z.B. einem freundlichen "Hallo"?.

Hm....bin ich zu blond?

Wer A sagt, muss nicht unbedingt auch B sagen... er kann auch erkennen, dass A falsch war :-)

*happiness



Nach oben
21.08.2017 13:15 Uhr
Ach, da könnte man jetzt ("hübsche") Geschichten erzählen.....
Letztendlich öffnet sich bei einem Match automatisch das Nachrichtenfenster und soll dann wohl signalisieren:
"Oh, dein Gegenüber ist seinerseits auch interessiert und wird nunmehr auf jeden Fall bereit sein, dir auf eine PN zu antworten" Die eigentliche Enttäuschung, auf eine PN keine Antwort zu erhalten, soll wohl damit "eingegrenzt" werden. So die Idee wie wir sie uns erdacht haben! Warum dieses Smile-Vorher-Geplänkel nun besser sein soll als eine direkte PN habe ich auch noch nicht verstanden und kann diese Funktion an sich auch wirklich nicht ganz nachvollziehen. Ob ich nun auf ein Smile oder auf eine Nachricht keine Antwort bekomme, macht für mich persönlich keinen Unterschied.... Wobei ich mich bei dieser Debatte dann wieder rausnehme, denn die hatten wir sie ja schon mal bei der Einführung dieses "Phänomens"!

Von dir gesperrte/ignorierte Profile dürften dir ja eigentlich kein Smile schicken können.
UlyssesNostos



Nach oben
21.08.2017 17:10 Uhr
*happiness (@*happiness) hat geschrieben:
Ach, da könnte man jetzt ("hübsche") Geschichten erzählen.....
Das klingt spannend!


Holunder70

Forenbeiträge: 3498


Nach oben
21.08.2017 18:55 Uhr
Genau, lass lesen, happy!

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

*happiness



Nach oben
21.08.2017 19:23 Uhr
Kann ich nicht, wenn die anderen zuschauen.


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
22.08.2017 09:42 Uhr
Also mich hat vor kurzen jemand versehentlich angelächelt. Da schrieb ich eine PN und bedankte mich. Nun hat mich eine hübsche junge Dame angelächelt, da schrieb ich eine PN zurück und bedankte mich und schrieb kurz über im Profil angegebene Hobbys.

Also ich finde die Funktion gar nicht so schlecht. Es senkt sicher die Hemmschwelle, jemanden zu kontaktieren. Nicht jeder schreibt einfach wildfremden Menschen PNs. Finde ich auch nicht so toll, denn oft kommt man dann recht gekünstelt herüber. Oder aber man lächelt jemanden einfach an, um herauszufinden, ob der andere überhaupt darauf reagiert. Dann spart man sich die Mühe immer neue PNs verfassen zu müssen, auf die ich zumindest selten eine Antwort bekomme.

Wofür das "Match" gut sein soll, weiß ich aber auch nicht.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!

*happiness



Nach oben
22.08.2017 10:06 Uhr
Na Schnegge, um auch eine PN schreiben zu können. Und damit der andere auch mal angelächelt wird!

Aber nett, dass du schon mal antwortest, das hättest Du aber wahrscheinlich auch gemacht, wenn dir jemand eine PN geschickt hätte. Die Hemmschwelle senken? Wo ist da der bereits oftmals erfragte Unterschied??? Weil ein smile nur ein Klick ist? Und PN's Buchstaben? Zweifel steigen in mir hoch, fraglich der Beweggründe.

Mist, doch wieder reagiert....... *verbuddel

Team

Forenbeiträge: 146


Nach oben
22.08.2017 10:30 Uhr
Der Hauptgrund, warum wir die Smile-Funktion umgesetzt haben, ist der, daß diese Funktion nun schon seit langer Zeit immer wieder von unseren Mitgliedern gefordert wurde. Und auch wir sehen hier nur Vorteile. Es gibt immer wieder Mitglieder, die andere in einer ersten PN anschreiben und dabei dann ein Standardschreiben verwenden wie z.B.

"Ich finde Dein Profil toll. Laß uns doch schreiben!"

Davon waren allerdings auch etliche Mitglieder genervt, was verständlich ist, gerade wenn man (oft auch als Frau) dutzende solcher belanglosen Erstanschreiben täglich bekommt. Die Smile-Funktion eignet sich unserer Meinung hervorragend dazu, um anderen einfach Interesse zu bekunden. Außerdem können so auch Standardmitglieder andere Mitglieder anlächeln und anhand eventueller Matches erkennen, ob ein Upgrade zur Premiummitgliedschaft für sie sinnvoll ist.

Wer die Smile-Funktion aktiv nicht nutzen will, braucht das auch nicht und kann in den Benachrichtigungseinstellungen auch die Mails und die Sofortbenachrichtung dazu abstellen:

https://www.berlinersingles.de/user/notification
*happiness



Nach oben
22.08.2017 12:16 Uhr
Team (@Team) hat geschrieben:
Außerdem können so auch Standardmitglieder andere Mitglieder anlächeln und anhand eventueller Matches erkennen, ob ein Upgrade zur Premiummitgliedschaft für sie sinnvoll ist.


Nun ja, aber was soll man sonst in einer ersten PN schreiben als: "Ich finde dein Profil interessant."? Die Rückantwort ist in beiden Fällen nicht garantiert. Aber ist schon okay so. Wer das smile nicht will, lässt es sein. Ein anderer nutzt es. Für alle was dabei....


Steppendroid

Forenbeiträge: 1137


Nach oben
23.08.2017 05:08 Uhr
*happiness (@*happiness) hat geschrieben:
Na Schnegge, um auch eine PN schreiben zu können. Und damit der andere auch mal angelächelt wird!

Aber nett, dass du schon mal antwortest, das hättest Du aber wahrscheinlich auch gemacht, wenn dir jemand eine PN geschickt hätte. Die Hemmschwelle senken? Wo ist da der bereits oftmals erfragte Unterschied??? Weil ein smile nur ein Klick ist? Und PN's Buchstaben? Zweifel steigen in mir hoch, fraglich der Beweggründe.

Mist, doch wieder reagiert....... *verbuddel
Ich weiß ja nicht, wie das andere so machen oder können, oder wie viel Mühe sie sich geben, oder wie wichtig ihnen das überhaupt ist. Das Anlächeln bekundet mit einem Klick, dass man Interesse hat, ohne viel drum herum. Ob man darauf reagiert ist eine andere Frage.
Stattdessen kann man natürlich auch eine Standard-PN schreiben, was aber meiner Ansicht nach einfach nur respektlos ist. Wenn ich jemande oder jemanden anschreibe, dann überlege ich auch, wie und was ich schreibe und beschäftige mich mit der Person etwas über dessen Profil. Ich nehme mir also Zeit dafür, wie ich es eigentlich für jede schriftliche Antwort auf etwas mache. Doch wenn es darauf keine Antwort gibt, ist das nicht schön. Ein "Hallo, danke, kein Interesse" als Antwort wäre ja ausreichend. Dann weiß man wo man ist. Aber ab und an wird man für die Zeit, die man in eine Antwort steckt, sogar blöd angemacht und selten sogar zur Sau gemacht.
Sogern ich auch weiterhin immer perönliche Antworten und Nachrichten schreibe und auch schreiben werde (keine Vorlagen!), so finde ich diese "Smilie"-Funktion ganz gut als zusätzliche Funktion.

Ich habe sie zwar noch nie selbst initiativ benutzt, doch ich schließe nicht aus, dass ich diese häufiger nutzen werde, anstatt für jede interessante Dame eine eigene zeitaufwändige, ehrliche PN zu schreiben, worauf ich eben fast immer keine Antwort erhalte. Dann doch lieber anlächeln, wenn es eine Reaktion darauf gibt, dann kann ich ja meine zeitaufwändige und ehrliche PN verfassen und abschicken.

Fazit: Diese Funktion macht Sinn! Zudem finde ich es erfreulich, dass das Team hier das im Rahmen häurfiger Nutzeranfrage so umgesetzt hat, dass es jeder rein optional nutzen kann. Letztendlich ist es ja nur eine Erweiterung und kein Pflichtprogramm. Ideal wäre es dabei noch, wenn man diese Funktion gänzlich in den Einstellungen abstellen könnte, so dass eben nicht mal mehr angezeigt wird, ob jemand einen angelächelt hat oder nicht. Also so eine Art Ignore-Funktion für jedes Anlächeln.

Nur wer fällt lernt zu fliegen!




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Das Berliner Singles Forum Ein frischer Morgengruss vom saendmaen
Events ARTlantica- "Leben wie Gott in Frankeich"
Sportforum Schwimmen
Plauderecke Novelliert Heizkostenverordnung
Diskussionen Kniegelenk... Erfahrungsaustausch bitte
Philosophie & Poesie Humor
Reisepartner finden 15 Tage 5*-Reise Zypern vom 26.05.-09.06.2022 (*)
Flohmarkt Suche wo ist denn noch ein Flohmarkt offen??
Flohmarkt Biete 1 Ticket Pink Floyd Cover LA VALLÉE, 7.Dez