Köchin von Sanssouci

Köchin von Sanssouci

« zurück zum Eventkalender

Charlotte Retzloff wusste als Köchin von Sanssouci den König mit köstlichen Gewürzen und Kräutern zu begeistern – und die männliche Küchenwelt zu erschrecken.

Was ist das schönste Schloss, wenn das Essen nicht schmeckt? Im Schloss Sanssouci befindet sich eine wunderbare Küche, welche Friedrich Wilhelm der IV mitte des 19. Jahrhunderts einrichten ließ. Er wusste gutes Essen zu schätzen!

Noch heute besitzt die Schlossküche als Schmuckstück eine moderne Errungenschaft aus der Mitte des 19. Jahrhunderts: die imposante „Kochmaschine“. Erstmals musste nicht mehr auf offenem Feuer gearbeitet werden, sondern man konnte die unterschiedlichen Wärmestellen dieses Herdes ausnutzen. Das typische Kupfergeschirr, mit dem im 18. und 19. Jahrhundert gekocht wurde, ist neben Porzellanen ebenfalls ausgestellt: Töpfe und Pfannen, Pudding- und Eisformen, Schöpfkellen, Bräter, Backbleche und vieles mehr.

Erfahrt mehr über den Arbeitsalltag der selbstwussten Berliner Köchin, ihre Experimente in der Schlossküche und erlebt die kulinarischen Vorlieben des Königspaares und das Leben am Hofe tratschen…
Diese interessante Führung dauert ca 90 Min.

Pinnwand (31)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Sonntag, 10.02.2019 11:00 Uhr

Potsdam, Deutschland

Kunst & Kultur, Führung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 08.02.2019 23:00 Uhr

Kosten
18.1.19 neue Info: Es gibt mit heutigem Datum nur noch 3 Karten,direkt beim Veranstalter käuflich zu erwerben !!! / 15,00 € / jeder selbst - die Karten müssen bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse abgeholt werden . Es verfallen nicht pünktlich abgeholte Karten

Altersbeschränkung ab 40 Jahre

Teilnehmer 15 (5 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 15 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Potsdam

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Astana (61)

  • 11:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Feuerstern (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    karla1 (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • 20:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Susan_66 (58)

Single-Events am nächsten Tag »