Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

KATJA (76)

HUMBOLDT FORUM „schrecklich schön“ ELFENBEIN- eine Geschichte der Menschheit

Bestätigungsevent HUMBOLDT FORUM „schrecklich schön“ ELFENBEIN- eine Geschichte der Menschheit

"DIE GESCHICHTE DES ELFENBEINS IST ZUGLEICH EINE GESCHICHTE DER MENSCHHEIT".-Diese Ausstellung geht ihrem Ende zu und: ab 13.Nov kostet sie 12€ Eintritt-Ich habe für Donnerstag 11.Nov.21 inzwischen 10 kostenlose Zeitfenster erworben und freue mich diese an Euch weiterzugeben!
ACHTUNG! HABE FÜR ALLE FÄLLE NOCH 4 zusätzliche EINTRITTE ab 18:15 buchen können. Ab der 11.bis 14.Person gilt Zeitfenster 18:15/-30 Uhr-die ersten 10Personen haben Zeitfenster 18:00/-15-das macht das Einlasspersonal denke ich aber gleitend, sodass alle zur ähnlichen Zeit reingehen können, ich habe die tickets auf dem handy!

Es hat viel Zeit gebraucht-immerhin: am 20. Juli 2021 wurde das Humboldt Forum ja endlich für den Besucherbetrieb eröffnet -100 Tage lang können wir die Ausstellungen kostenlos sehen aber: die Zeit läuft nun ab und besonders unsere anfokussierte. hochinteressante aber auch kontrovers diskutierte Ausstellung ist limitiert und endet nicht nur schon am 28.11.21 - auch :der Eintritt steigt ab 13.Nov: von 0 auf 12 EUR / erm. 6 EUR-

Die Ausstellung „schrecklich schön“ betrachtet das unheilvolle Verhältnis vom Menschen zum Elefanten. Sie erzählt uns von der kulturellen Bedeutung des Werkstoffs Elfenbein, von seiner Bearbeitung bis hin zu seiner Verwendung in der Medizin oder auch als Sinnträger in Religion und Mythos. Sie zeigt uns den Elefanten, der vom Repräsentanten der Macht bald schon zum Gegenstand der Jagd und letztendlich zu einer Tierart geworden ist, die es zu schützen gilt.

"schrecklich schön" präsentiert das Verhältnis Elefant – Mensch – Elfenbein auf ungewöhnliche Weise und mit einer großen Bandbreite an Perspektiven: vom Werkstoff und seiner Bearbeitung über das Motiv des Stoßzahns in seiner kolonialen Konnotation, von der Verwendung des Elfenbeins in Medizin und seiner Verbindung zu Schönheitsidealen über seine Rolle als Kultiviertheitssymbol, vom Elefanten als Repräsentant von Macht, Gegenstand der Jagd und als zu schützende Tierart, von seinem Verständnis als wichtiges Bindeglied im Kreislauf der Natur und als Sinnträger in Religion, Mythos und künstlerischer Reflexion.

Ein besonderes Ausstellungselement ist „Voice of Ivory“: Hier kommen Experten, Naturschützer, Zollbeamte und Elfenbeinsammler zu Wort mit teils kontroversen Statements, welche uns sehr vielschichtige Sichtweisen aufzeigen.

Über 200 Exponate aus renommierten Museen weltweit wurden für diese Ausstellung zusammengetragen.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Donnerstag, 11.11.2021 17:30 Uhr

Schloßpl., 10178 Berlin, Deutschland

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 11.11.2021 14:00 Uhr

Kosten
Museumsbesuch gratis, Cafe/Restaurant Besuch:=eigener Verzehr!

Teilnehmer 11 (2 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 11 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Andrea (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Allrounder (55)

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KATJA (76)

  • Profilfoto
    Initiator

    hallodabinich (67)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »