Kulturhäppchen in den Westkreuzgärten....vorab kleiner Spaziergang durch den Lietzenseepark (2 Km)

Kulturhäppchen in den Westkreuzgärten....vorab kleiner Spaziergang durch den Lietzenseepark (2 Km)

Bei einer meiner Wanderungen im Oktober letzten Jahres waren alle teilnehmenden BeSis positiv erstaunt über den Anblick der sich ihnen auf der Route überraschend darbietenden verwinkelt angelegten Kleingärten in der Nähe des Westkreuzes bzw des Lietzenseeparks. Den meisten Berlinern ist dieses versteckt und doch so nah liegende Gebiet mit seinem, wie wir fanden, besonderen Charme , unberechtigterweise vollkommen unbekannt.
Besucher sind in den Westkreuzgärten jederzeit herzlich willkommen. Die Kleingärtner laden dazu ein, das grüne Paradies im Herzen Charlottenburgs bei eigenen Spaziergängen zu erkunden und kennenzulernen.

Es gibt geschützte Flora und Fauna, städtischen Gemüseanbau, gelebte Gemeinschaft und ein einzigartiges Relikt historischer Eisenbahnflächen zu entdecken.

Im Oktober 2021, auf unserem Ausflug, war dort nicht mehr allzuviel am Blühen.

Daher freue ich mich sehr, dass wir nun die Gelegenheit haben, das gesamte Areal dort auf ganz besonders nette Art und Weise erkunden zu dürfen!

Wenn sich am Samstag, dem 11. Juni, die Westkreuzgärten von 14 bis 18 Uhr im Rahmen des langen Tags der Stadtnatur präsentieren, stehen bei vielen Gärtnern die Gartentüren für Gäste offen. Musiker und Künstler werden hier und da eine ganz besondere Stimmung im grünen Idyll zaubern. Wir können spazieren zwischen wunderschönen und höchst unterschiedlichen Gärten, wo Fragen zu Rosenschnitt, Kräuterspirale oder Bienenzucht gestellt werden können und auch mal ein frisch gebackener Kuchen, die erste Ernte , Klavierspiel, Gitarrenklänge, Blaskapelle, künstlerische Überraschungen oder ein Flohmarkt lockt.

Hier ein Link zur genauen Programmübersicht in den nummerierten Gärten:

http://westkreuzgarten.de/category/presse-politik/

Aufgrund seiner direkten Nähe zum Lietzenseepark ( einer der Eingänge liegt schräg gegenüber der Kaskaden des Parks) möchte ich mich mit euch vorher am Ausgang Witzlebenstraße des U-Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz, U2, (Kreuzung Witzlebenstraße Ecke Kaiserdamm) treffen.

Wir werden dann beide Teile des Lietzenseeparks an dessen Ufer vollständig durchqueren....bei 2 Kilometern ist das ein sehr leichter, gemütlicher Spaziergang von 30-45 Schlenderminuten ;-). Am Ende, der Kaskade sind es dann nur nur wenige Schritte bis zum Eingang in die Kleingartenkolonie in der Rönnestraße (grünes Tor), die wir gemeinsam erkunden werden.

Wer den vorherigen Spaziergang nicht mitmachen möchte oder erst zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort sein kann, kann natürlich auch gerne später direkt in der Kleingartenanlage mit uns zusammentreffen. Absprache dann an der Pinnwand.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für diese Veranstaltung ist laut Programmkalender keine Anmeldung notwendig, man braucht aber ein Ticket, das es in unserem Fall direkt vor Ort am Eingang in der Rönnestraße (grünes Tor) zu kaufen gibt und in bar zu bezahlen ist.

Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2 Euro (für Schüler, Auszubildende, Studenten, Teilnehmer an Freiwilligendiensten, Inhaber von Berlinpass oder Ehrenamtskarte. Der Berechtigungsnachweis ist am Veranstaltungsort vorzuzeigen)

Kinder unter 14 Jahren: freier Eintritt

Menschen mit Behinderung erhalten für ihre Begleitperson kostenlose Tickets über die Hotline, wenn in ihrem Schwerbehindertenausweis ein „B“ eingetragen ist.

HOTLINE
Für Fragen und Tickets ist die Hotline unter 030 / 26 39 41 41 zu erreichen:
Montag – Freitag von 14 – 18 Uhr
Freitag, 10. Juni 14 – 20 Uhr
Samstag, 11. Juni von 9 – 21 Uhr
Sonntag, 12. Juni von 10 – 17 Uhr


Wer hat Lust, das interessante Gelände an dem Tag gemeinsam mit mir zu erkunden?

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (10)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 10

Samstag, 11.06.2022 13:30 Uhr

14057 Berlin, Deutschland

Essen & Trinken, Wanderung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 11.06.2022 11:00 Uhr

Kosten
Eintritt 4,- Euro, ermäßigt 2,- Euro....eigene Kosten beim Kauf von Kuchen, Getränken, sonstigem

Teilnehmer 10 (3 Männer und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adventurefox (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Annanirak (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    1969-Sven (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer-0612 (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    MayB (66)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lachnummer (73)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »