• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Leider muss ich das Wanderevent aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Wanderung (17,5 Kilometer) im Märkisch Oderland von Bad Freienwalde nach Falkenberg (Mark)

Bestätigungsevent Wanderung (17,5 Kilometer) im Märkisch Oderland von Bad Freienwalde nach Falkenberg (Mark)

Bei dieser Wanderung werde ich aufgrund der etwas weiteren Entfernung zu Berlin ausnahmsweise die Strecke vorher NICHT probeweise ablaufen. Ich hoffe, meine regelmäßigen Wanderer haben mittlerweile genug Vertrauen in mich, um zu wissen, dass ich uns dennoch sicher ans Ziel bringen werde! ;-)

Vor Jahren bin ich bereits von Bad Freienwalde aus in der dortigen wundervollen Landschaft, damals im Oderbruch, gewandert, dieses Mal habe ich jedoch eine vollkommen andere landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Strecke geplant.

Was die Zugverbindungen angeht, habe ich mich am derzeitigen Fahrplan der Bahn orientiert. Sollte sich dahingehend zum Sommerfahrplan hin etwas ändern, werde ich euch selbstverständlich zu gegebener Zeit darüber im Detail informieren. Auf jeden Fall fährt sowohl von Berlin jede Stunde einmal die Regionalbahn RE3 nach Eberswalde, wo wir in den RB 60 umsteigen müsssen, um nach Bad Freienwalde zu gelangen...auch von Eberswalde aus fährt jede Stunde ein Zug....das selbe auch auf der Rückfahrt von Falkenberg aus , sodass wir im Falle von Verspätungen/Ausfällen stets genug Zeitpuffer zur Verfügung haben.

Wir treffen uns um 8.30 Uhr auf dem Bahnsteig, Gleis 9, Bahnhof Gesundbrunnen.

Von dort fahren wir mit dem RE 3 Richtung Stralsund um 8.39 Uhr nach Eberswalde, Ankunft 9.07 Uhr. Dort steigen wir dann in den RB 60 Richtung Frankfurt/Oder, Abfahrt 9.21 Uhr, Ankunft in Bad Freienwalde um 9.45 Uhr.

Vom Bahnhof laufen wir als erstes zum Weinberg und durch den Schlosspark zum Schloss Freienwalde. Danach geht es zum Lennépark, dem Kurpark, mit der dazugehörigen Kolonnade und dem Papenteich, vorbei am Jahnstadion und der dortigen Skisprungschanze (Papenrundschanze) , von der ich erhoffe, dass wir zumindest einen guten Blick darauf von unserem Wanderweg her erhaschen.

Nach einem kleinen Pfad mitten durch den zweigeteilten Teufelssee erlaufen wir uns dann kreuz und quer auf schönen Wanderwegen das weitläufige Gebiet des Märkischen Bergwanderparks, es geht mal hinauf auf die unterschiedlichsten Erhebungen und wieder hinunter. Wir besteigen den Märkischen Watzmann (106 Meter) und setzen unseren Weg nach Erreichen des Gipfelkreuzes ;-) am Schmiedeberg vorbei dann fort Richtung des ebenso ansprechenden Wandergebietes Cöthener Park.

Vorbei am Wasserrad und dem Wasserfall Cöthen führt ein landschaftlich reizvoller Wanderweg direkt am Falkenberger Fließ entlang.

Nach ca 16,5 Kilometern kommen wir dann am Panoramarestaurant Carlsberg auf dem Paschenberg an, wo wir zum Essen einkehren werden. Ich habe uns einen Tisch auf der dortigen Terrasse reserviert, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf die weite, schöne Landschaft haben soll.

https://www.carlsburg.de/

Danach haben wir dann nur noch einen Kilometer zum Bahnhof Falkenberg (Mark) . Anvisiert für die Heimfahrt habe ich den RB 60 nach Eberswalde, Abfahrt 17.25 Uhr....Ankunft Gesundbrunnen 18.22 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab dem 1.Mai soll es das 49,- Euro-Ticket geben, das ich dann selbst , und mit mir sicher so einige andere Wanderer , für diesen Auflug nutzen werde und sämtliche Bahnfahrten abdeckt.

Natürlich können auch gerne Wanderfreudige mitkommen, die zu dem Zeitpunkt nicht im Besitz dieses Tickets sind. Diese müssen in dem Fall allerdings bereit sind, sich entweder mit anderen ein Brandenburg-Berlin-Ticket zu teilen (erhältlich für 33 Euro; bis zu 5 Personen können mit dem Ticket fahren und würden nur bei voller Personenzahl für HIn-und Rückfahrt 6,60 Euro zahlen) oder schlimmstenfalls normale Einzeltickets für Hin-und Rückfahrt zu kaufen . Eine einzelne Bahnfahrt von Berlin nach Bad Freienwalde kostet z.B derzeit alleine schon 7,40 Euro.

Auch das werden wir zu gegebener Zeit an der Pinnwand absprechen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sollten sich für diesen Tagesausflug nur Leute anmelden, die über eine gute Kondition verfügen, denn abgesehen von den 17,5 Kilometern ansehnlicher Gesamtstrecke sind den Fotos und Berichten nach die Wanderwege in der Gegend dort aufgrund der Steigungen und manchmal wurzeldurchwirkten Wege etwas anstrengender zu laufen!

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde und werden unterwegs mehrere Pausen machen.

Bei vorhergesagtem Schietwetter werde ich den Ausflug, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Abend vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Ich freue mich wie immer auf nette Wanderbegleitung! :-)

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Samstag, 01.07.2023 08:30 Uhr

16259 Bad Freienwalde (Oder), Deutschland

Ausflug & Urlaub, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 29.06.2023 20:00 Uhr

Kosten
Fahrtkosten sind abhängig vom Besitz des 49,- Euro-Tickets(siehe Text) + Kosten für Einkehr im Lokal

Altersbeschränkung ab 50 Jahre

Teilnehmer 7 (3 Männer und 4 Frauen )
7 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 7 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 10 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    adventurefox (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Störtebeker (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    waves (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Doza (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fischlein (70)

  • Profilfoto
    Initiator

    roxirider (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    LC007 (62)

  • 21:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »