• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Die Wanderung wird abgesagt.

Wanderung von Hönow über Altlandsberg nach Neuenhagen, Strausberger Vorstadt (18,3 Kilometer)

Bestätigungsevent Wanderung von Hönow über Altlandsberg nach Neuenhagen, Strausberger Vorstadt (18,3 Kilometer)

« zurück zum Eventkalender

Dies ist die ursprünglich für Karsamstag geplante Wanderung, die ich leider verschieben musste.


Wir treffen uns heute am Ausgang des U-Bahnhofs Hönow (U5), das liegt noch im Tarifbereich B.

Von dort sind wir recht schnell auch schon in einem langgestreckten Grünzug mit vielen, dicht nebeneinanderliegenden Teichen/Weihern, der sich bis zum Zochegraben hinzieht.
Letzterem folgen wir Richtung Norden durch waldiges Gebiet, durchwandern das kleine Dorf Seeberg, laufen am Rande von Feldern ein kleines Stück an der Hönower Chaussee und umrunden danach den Röthsee.

Weiter geht es durch Wiesen und Felder zum Neuenhagener Mühlenfließ (Erpe) und an dessen Ufer gen Norden bis nach Altlandsberg. Dort wandern wir entlang der westlichen Stadtmauer zum Schlossgut Altlandsberg, besichtigen den dazugehörigen Schlosspark und werfen auch einen Blick auf die Schlosskirche. Entlang der östlichen Stadtmauer geht es nun wieder in südlicher Richtung hinab , vorbei am Strausberger "Storchenturm" und dem 1839 aus Teilen der Stadtmauer errichteten Armenhaus, in dem sich seit 1995 eine sehr originell eingerichtete Gaststätte befindet.

Nach 11,5 Kilometern möchte ich mit euch aber nicht dort einkehren sondern stattdessen im italienischen Restaurant "Minela", sehr stimmungsvoll im ehemaligen Bahnhofsgebäude untergebracht.

https://www.ristorante-minela.de/

Nach dem Essen haben wir noch 6,8 Kilometer und damit gemütliche 1,5 Stündchen vor uns.
Unser Weg führt uns auf einen wunderschönen Wanderweg, eine Allee mit knorrigen, alten Bäumen, vorbei am Friedhof Altlandsberg. Nach einiger Zeit erreichen wir erneut einen anderen Abschnitt des Neuenhagener Mühlenfließes (Erpe). Weitere Stationen unseres Weges sind die Alpakafarm Rancho Cascada, das Naturschutzgebiet Wiesengrund und der Uferschwalbenhügel am Kleinen See, der jedes Frühjahr vom NABU neu gestaltet wird, damit die kleine Kolonie von bis zu 40 Uferschwalbenpaaren stets wiederkehrt.

Vom S- Bahnhof Neuenhagen aus (S5 und bereits Tarifbereich C) treten wir dann den Heimweg an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laufen als Richtgeschwindigkeit je nach Beschaffenheit und Steigung der Wanderwege ca 4 bis 4,5 Kilometer in der Stunde, das ist mittlere Geschwindigkeit. Aufgrund der heute relativ langen Strecke sollten sich nur Wanderer anmelden, die wissentlich über eine gute Kondition verfügen, für durchschnittliche Schlenderspaziergänger ist der Ausflug nicht geeignet ;-) Wie immer freue ich mich auf nette, gutgelaunte Wanderbegleitung!

Bei vorhergesagtem Schietwetter wie Dauerregen oder Sturm werde ich die Wanderung, ggf auch kurzfristig, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Also sollte bitte jeder spätestens einen Abend vorher nochmal hier bei den BeSis reinsehen und sich informieren , ob der Ausflug stattfindet!

Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (12)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 12

Samstag, 21.10.2023 10:30 Uhr

12627 Berlin, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 20.05.2023 15:00 Uhr

Kosten
eigene Kosten bei der Einkehr im Restaurant unterwegs + ggf Fahrschein Tarifbereich C für Rückfahrt

Altersbeschränkung ab 48 Jahre

Teilnehmer 10 (3 Männer und 7 Frauen )
2 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 11 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Petra59 (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    chopard (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lachnummer (75)

Single-Events am nächsten Tag »