Einfach mal so: Bergwandern in Rudow

Einfach mal so: Bergwandern in Rudow

Einfach mal so – geht es diesmal in die Berge!

Spinnt der? Berlin und Berge???

Na gut, etwas übertrieben. Bergwandern wird es nicht, eher Hügelhopping. Unsere Wanderung führt uns auf zwei markante Erhebungen im Berliner Südosten, kurz: es geht von der U-Bahn zur Rudower Höhe, weiter zum Hofladen des Milchhofes Mendler, von dort zum Dörferblick mit dem Ziel Italiener an der Waltersdorfer.


Treffpunkt ist am Endpunkt der U7 in Rudow. Ich habe da schon mal einen Hinweispfeil angebaut…...den lassen wir aber im Rücken, denn unser erstes Ziel ist die Rudower Höhe. Der Weg dorthin führt uns zunächst den Neudecker Weg entlang zur Pfarrsiedlung. Nachdem wir sie durchquert haben, können wir den 70 m hohen Trümmerberg besteigen. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein Blick über Teile der Stadt. Leider ist die Plattform im Laufe der Jahre immer mehr zugewachsen, so das der Rundblick etwas eingeschränkt ist. Von hier können wir aber schon einen Blick auf den Dörferblick, unser nächstes Wanderziel, werfen.

Vom Berg herabgestiegen, geht es entlang der Autobahn (die hier in einem Tunnel verläuft) weiter auf dem alten Grenzstreifen. Den verlassen wir für einen kurzen Abstecher zum Milchhof Mendler. Hier gibt es einen Hofladen, der mit einem kleinen Angebot an frischen Produkten lockt. Da es an der Autobahn laut wird, führt uns unser anschließender Weg über eine Weidefläche. Hier leben seit ein paar Jahren Wasserbüffel. Das weitläufigen Gelände wurde früher als Weide vom Milchhof Mendler und als Anzuchtgelände von der Baumschule Fischer genutzt. Mit dem Bau der Autobahn wurde eine parkartige Landschaft gestaltet. Weiter geht es bis zur Waltersdorfer Chaussee.

Diese überqueren wir und laufen weiter durch den Südpark, der das Frauenviertel im Süden abgrenzt bis zur Schönefelder Straße. Weiter geht es an Pferdekoppeln vorbei zur Waßmannsdorfer Chaussee.

Hier steht uns der Aufstieg auf den 85,6 m hohen Dörferblick bevor. Von der Aussichtsplattform hat man einen guten Rundumblick über die südlich von Berlin liegenden Dörfer und natürlich auch auf unsere Lachnummer BER.

Zurück geht es zunächst entlang der Waßmansdorfer durch ein in den letzten Jahren erschlossenes Siedlungsgebiet, bis wir durch die Kleingartenanlage „An der Kleinbahn“ den Nordpark des Frauenviertels erreichen. Am Ende des Parkes lockt unser Zielpunkt, das Restaurante „La Fontana“. Biergarten, Sonnenterasse oder der geheizte Innenraum (je nach Wetter) stehen wahlweise zur Verfügung.

Die Gesamtlänge der Strecke beträgt ca. 13 km, wer sich eventuell zuviel vorgenommen hat, kann an mehreren Stellen abbrechen und mit dem Bus schummeln. Vorgesehen ist, die Strecke in ca. 3 Stunden zu absolvieren. Es treibt uns aber keiner und wenn wir einen schönen Platz zum Verweilen finden, werden wir den nutzen.

Parkplätze sind in Rudow rar, es empfiehlt sich das Auto rund um das Restaurant abzustellen. Parken ist sowohl auf der Waltersdorfer Chaussee als auch auf der Ursulinenstraße möglich. Von dort kann man nach Rudow laufen oder den Bus (3 kurze Stationen) nehmen.

Treffpunkt ist am U-Bahnhof in Rudow, Ausgang in Fahrtrichtung, Rechts. Der auf dem Bild zu sehende Wegweiser ist leicht zu finden.

Kleiner Nachtrag:
Ich wurde gefragt, ob wir uns nicht später treffen wollen. Limitierend in diesem Fall ist der Hofladen vom Milchhof Mendler, der hat am Sonnabend nur bis 12.00 Uhr geöffnet. Den können wir ggf. zu gunsten einer späteren Zeit auch auslassen und den Weg so um ca. einen Kilometer abkürzen. Vorschläge dazu bitte an die Pinwand.

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (9)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 9

Samstag, 02.06.2018 10:00 Uhr

Berlin

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 01.06.2018 20:00 Uhr

Kosten
Für den Ausflug keine, nur die Eigenen im Hofladen und beim Italiener

Teilnehmer 9 (3 Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer 12 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Altglienicke

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Powergirl (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Claudi Tegel (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mondauster (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    NetterWolf (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Riccardo26 (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Henry (61)

Single-Events am nächsten Tag »