Neuer Anlauf für neugierige Blicke in das neue Potsdamer Kunstmuseum (mit Führung)

Bestätigungsevent Neuer Anlauf für neugierige Blicke in das neue Potsdamer Kunstmuseum (mit Führung)

Am 23. Januar eröffnete das Museum Barberini in Potsdam - seither hat es sich zum absoluten Publikumsrenner entwickelt. Es zeigt ausgehend von der Kunstsammlung Hasso Plattners Ausstellungen in internationalen Kooperationen mit Werken von den Alten Meistern bis zur zeitgenössischen Kunst.

Friedrich der Große ließ 1771/72 das Palais Barberini als herrschaftliches Bürgerhaus in direkter Nachbarschaft zum Stadtschloss errichten. Mit der Nikolaikirche und dem Alten Rathaus bildete dieses Ensemble am Alten Markt lange das Zentrum der Stadt. Mitte des 19. Jahrhunderts folgte in königlichem Auftrag Friedrich Wilhelms des IV. die Erweiterung um die zwei Seitenflügel. Den Auftrag für die Ausführung erhielten die Architekten Ludwig Persius, Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse.
Das Palais Barberini am Havelufer bot bereits Mitte des 19. Jahrhunderts nicht nur repräsentativen Wohnraum, sondern war auch Ort öffentlichen Lebens und Bühne für Kunst und Kultur. Konzerte, Vorträge und später auch Lichtspiele fanden hier statt. Die städtische Volksbücherei, eine Jugendherberge und das Standesamt blieben noch bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges im Palais.
Bei einem Luftangriff im April 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt. 1948 wurde die Ruine schließlich abgerissen. Auf der leeren Fläche war zunächst ein Skulpturenhain geplant, später andere kulturelle Einrichtungen. Diese Ideen wurden nicht umgesetzt, der freie Platz diente als Grünanlage und Parkplatz. Von 1994 bis 2006 richtete das Hans Otto Theater hier eine Interimsspielstätte ein. In den letzten Jahren wurde das Palais als Museum wiedererrichtet

Aktuelle Ausstellungen::

"Impressionismus. Die Kunst der Landschaft"
Impressionistische Landschaften sind keine spontane Stimmungsmalerei, sondern Experimentierfelder der Künstler. Sie befreiten die Landschaft von allen historischen oder symbolischen Bedeutungen. Die Ausstellung Impressionismus. Die Kunst der Landschaft präsentiert 92 Gemälde und zeigt Landschaft als Leitgattung des Impressionismus – darauf angelegt, die Betrachter mit allen Sinnen anzusprechen. Mit Werken von Künstlern wie Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Gustave Caillebotte holt die Ausstellung den Impressionismus nach Potsdam.

"Klassiker der Moderne"
Der Begriff Moderne bezeichnet Umbrüche, klassisch steht für eine zeitlose Bedeutung. Die Ausstellung Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky schlägt den Bogen vom deutschen Impressionismus zur Abstraktion nach. Mit über 60 Werken erzählt sie Kunstgeschichten, die deutlich machen, dass es mehr als eine Geschichte der modernen Kunst gibt. Im Skulpturensaal werden 15 Skulpturen von Auguste Rodin gezeigt.

"Palais Barberini. Geschichten eines Hauses"
Der historische Bau aus dem 18. Jahrhundert war inspiriert vom Palazzo Barberini in Rom. Eine kleine Ausstellung widmet sich der wechselvollen Bau- und Nutzungsgeschichte des imposanten Gebäudes und macht die Vergangenheit des Palais Barberini anhand zahlreicher, teils erstmals gezeigter historischer Photos und Dokumente wieder lebendig.

FÜHRUNG / KOSTEN
Ich habe für uns eine "sportliche" Überblicksführung zum Haus und den Ausstellungen gebucht, Dauer ca. 50 Minuten. Diese kostet 90 Euro, unabhängig von der Personenzahl. Ich gehe von einer Gruppengröße von 15 Personen aus (das wären 6 Euro p.P.), sollten sich weniger anmelden, müssen wir entscheiden, ob die anderen mehr bezahlen wollen oder ob ich die Führung storniere (dann wären auch die vorbestellten Eintrittskarten futsch). Diese Entscheidung will ich am 15. April fällen, damit ich ggf. noch Eintrittskarten für unser Zeitfenster online buchen kann!!!
Nach der Führung kann jede/r natürlich noch durch die Ausstellungen streifen, die sie/ihn besonders interessieren.

Ich werde deshalb nach Eurer Anmeldung schnellstmöglich die Zahlungsinfo verschicken und um umgehende Überweisung bitten.

Pinnwand (10)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (22)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 22

Sonntag, 07.05.2017 14:00 Uhr

Berlin

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 15.04.2017 20:00 Uhr

Kosten
Eintritt 10 € (Gruppenermäßigung), zzgl. Führung ca. 6 €, VORKASSE, näheres am Ende des Textes!!!

Teilnehmer 17 (3 Männer und 14 Frauen )
5 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 17 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Friedrichsfelde

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Tommi5.8 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Parasol (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Judy14 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ALLinONE (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    himmelblaubln (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lumi ()

  • Profilfoto
    Initiatorin

    helene66 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Antapares (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    adion (75)

Single-Events am nächsten Tag »