Springtime (1) - WASSER-, WALD- UND WIESENPFAD und die Krokuswiesen bei Zavelstein

Bestätigungsevent Springtime (1) - WASSER-, WALD- UND WIESENPFAD und die Krokuswiesen bei Zavelstein

Wir verbinden den Premiumwanderweg Wald.Wasser-Wiesenpfad mit dem Weg über die Krokuswiesen und einem Abstecher zur Burgruine Zavelstein.

Die Tour hat insgesamt 17 km und 400 hm.
Es sollte eine gute Grundkondition vorhanden sein.
Genug Getränke und Essen für eine Rast unterwegs einpacken.
Stöcke sind nie von Nachteil, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Ich freue mich auf eine schöne Wanderung mit Euch.

Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt!
Ein paritätisches Verhältnis wäre schön, also Männer traut Euch.

Im Anschluss habe ich einen Tisch im Wanderheim reserviert, werde hierfür ein separates Event einstellen.



Premiumwanderweg Wald-Wasser-Wiesenpfad:
Ganz nah an der Hermann-Hesse-Stadt Calw und doch mitten in der ursprünglichen Natur. Wenige Meter vom mit Fachwerkhäusern umsäumten Marktplatz entfernt, beginnt schon unser spannender, abwechslungsreicher Genießerpfad. Eine Wanderung für Naturliebhaber und solche, die es werden wollen. Am ersten Anstieg begleiten uns uralte Fichten und Buchen, dann plötzlich ein erster mächtiger Buntsandsteinfelsen, der Gimpelstein, mit Aussicht zum pulsierenden Leben. Gleich darauf leitet uns ein alpiner Steig zur schauerlichsten Stelle im Calwer Wald, dem Schafott. Das Highlight der Wanderung ist ohne Zweifel der Weg durch das Rötelbachtal, das ganz sicher jeden Wanderer, ob jung oder alt, in seinen Bann ziehen wird. Trotzdem heißt es Augen auf, denn der Weg kann immer rutschig sein. Ein weiteres, besonderes Erlebnis ist der Stubenfelsen. Dort einmal Räuber und Gendarm zu spielen, oder mit einem Lagerfeuer unter dem Felsen in der Natur zu übernachten - dazu braucht es nicht viel Phantasie. Alsbald, auf der Höhe angekommen, löst uns aber der Genuss von der Natur, mit dem des Gaumens ab. Das Wanderheim in Zavelstein wird uns mit guter regionaler Küche und einmaliger Gemütlichkeit begeistern. Von dort ist ein Abstecher in das romantische alte Städtle Zavelstein und zur Burgruine immer lohnenswert. Nach der wohl verdienten Pause begleiten uns auf unserer weiteren Wanderung herrliche Streuobstwiesen, ebene Wirtschafts- und Forstwege zurück nach Calw. Dabei lohnt es sich am Wildschweingehege mal nach Frischlingen Ausschau zu halten, oder am Wölflesbrunnen ein paar Minuten der Besinnung einzulegen.

Krokusblüte in Zavelstein:
Wenn die letzten Schneereste schmelzen und die Frühlingssonne die Wiesen und Wälder des Teinachtals wärmt, erwachen in Zavelstein ganz besondere Frühlingsboten aus ihrem Winterschlaf. So beginnt etwa Anfang März im Naturschutzgebiet „Zavelsteiner Krokuswiesen“ ein beeindruckendes Naturschauspiel: die Zavelsteiner Wildkrokusblüte

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Samstag, 23.03.2024 11:00 Uhr

75385 Bad Teinach-Zavelstein-Zavelstein, Deutschland

Ausflug & Urlaub, Sport, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 23.03.2024 09:00 Uhr

Kosten
Bei Einkehr trägt jeder selbst

Altersbeschränkung ab 39 Jahre bis 61 Jahre

Teilnehmer 6 (ein Mann und 5 Frauen )

Max. Teilnehmer 7 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Tübingen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 4 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Steffen (47)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Sgt. Pepper (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ines (58)

  • 20:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Maratiri (75)

Single-Events am nächsten Tag »