Friedhofs-RadTour: Südwestkirchhof Stahnsdorf

Bestätigungsevent Friedhofs-RadTour: Südwestkirchhof Stahnsdorf

Wir radeln zum und vor allem über den Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Start und Ende der Tour auf Berliner Gelände an Bahnhöfen der "Tarif B" Zone.
Zustieg/Ausstieg auch direkt am Friedhofseingang ist natürlich möglich

Eine reine Friedhof-Führung wird es nicht werden, denn die macht der Förderverein - und das auch nicht für umsonst:

http://www.suedwestkirchhof.de/veranstaltungen.html

Werde trotzdem versuchen, eine zu organisieren.

Ansonsten wird es ne "Halb-Führung" - manche Gräber kenne ich, andere müßte ich erst wieder mühsam suchen ...

Erfuhr erst am vorigen Sonnabend (16.10.) im TV, daß auch der "Buddha von Berlin" dort liegt...

Wir radeln über das riesige Areal, und an schönen bzw. interessanten bzw. berühmten Gräbern, an denen wir "ganz zufällig" vorbeikommen, halten wir dann auch an.
Fotostop.
Auch an fotografisch interessanten Orten und Ecken dort.
Will damit auch eine rein private Fototour verbinden.

Ja, so viele bekannte Namen liegen dort:
Siemens, Heinrich Zille, Langenscheidt, Gottschalk, Fontane, Dieter-Thomas-Heck, Humperdinck, Murnau, Hanussen, Corinth, Breitscheidt, Gropius, Ullstein, Manfred Krug und Effie Briest - sie alle liegen da....:

http://www.suedwestkirchhof.de/files/suedwestkirchhof/content/pdf/SWK-Grabstaettenplan.pdf

Auch BeSis liegen dort - und es wäre schön, wenn wir daran vor Ort daran gedenken...

Die Idee zur Tour kam mir dazu, nachdem ich einen erneuten Todesfall in der Familie hatte.

Nach dem Besuch ist vielleicht Ausklang in einer schönen Gaststätte irgendwo in der Nähe - aber nur bei Interesse.
Ich hab da schon eine Idee und würde mich kümmern wegen Reservierung ...

Pinnwand (17)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (17)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 17

Sonntag, 16.04.2023 11:00 Uhr

14532 Stahnsdorf, Deutschland

Ausflug & Urlaub, Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 14.04.2023 00:00 Uhr

Kosten
2 € "pro Nase" für die Beköstigung des Tourleiters

Teilnehmer 9 (4 Männer und 5 Frauen )
8 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 10 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.